Louou

Guten tag, Ich bin mom. in der 17 ssw. Leider gerate ich mom. sehe häufig mit meinem Sohn 11 jahre aneinander. Er ist mom. in einer sehr schwierigen phase. Ich muss auch mal laut werden. Ich habe angst, dass der streit und meine aufregung dem baby schadet. Was sagen Sie dazu? Muss ich mir sorgen machen. Bitte um rückmeldung.

Hallo liebe Louou, erstmal vielen Dank für deine Frage und dein Vertrauen. Und direkt zu Beginn kann und möchte ich dich hier wirklich beruhigen: Normale Streit- oder Stresssituationen schaden deinem Baby nicht. Dein Körper ist dafür gemacht, mit kurzfristigem Stress umzugehen. Auch wenn du mal laut wirst oder dich ärgerst, ist das kein Risiko für dein Kind im Bauch. Ja, bei Aufregung werden Stresshormone ausgeschüttet, aber dein Körper reguliert das wieder. Dein Baby ist gut geschützt in der Gebärmutter. Problematisch wäre nur dauerhafter, massiver, ununterbrochener Stress über sehr lange Zeiträume. Und ganz ehrlich: Ein 11-Jähriger in einer schwierigen Phase kann einen schon mal an die Grenzen bringen. Und in der Schwangerschaft ist man auch nochmal emfpindlicher, da reagiert man auch etwas anders. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Schau, dass du immer wieder Ruhe-Phasen für dich schaffen kannst: ein paar tiefe Atemzüge nach einem Streit, kurz an die frische Luft gehen, Hand auf den Bauch legen und bewusst wieder in Ruhe kommen. Was auch immer gut tut, um dich zu stabilisieren. Deine Stabilität ist nicht nur für dich gut, sondern wirkt sich auch auf deinen Sohn aus. Meiner Erfahrung sind vor allem die Gespräche ÜBER einen Streit (wenn beide wieder ruhig sind) und wie es wem ging dabei (mal losgelöst von der Ursache) super hilfreich. Und mit 11 kommen auch die ersten Pubertären Schube - das kann die Kids auch ganz schön verunsichern und belasten. Einfach auch darüber offen sprechen, damit das Kind das selbst einordnen kann. Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Meld dich gern, wenn du noch Zeit hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman