MarieCurie2025

Guten Abend, wir bereiten unsere Wohnung gerade auf die Geburt unseres ersten Kindes vor. Nun bereitet und das Thema Baby-Schlafplatz etwas Kopfzerbrechen. Wir möchten natürlich nichts falsch machen. Wir haben nun ein Kinderzimmer mit Gitterbett vorbereitet (auch wenn die Babys in der Anfangszeit - so wurde uns gesagt - dort noch nicht schlafen). Nun stellt sich für uns die Frage, ob wir für unser Schlafzimmer noch ein Beistellbett; eine Wiege oder eine Art Stubenwagen holen. Was wird hier empfohlen? Wir haben auch schon über eine Art Kombi-Produkt nachgedacht: https://www.amazon.de/dp/B0F4DPQMNN?ref=cm_sw_r_cso_wa_apan_dp_5RJT1WR1A83A4KF5X3G6&ref_=cm_sw_r_cso_wa_apan_dp_5RJT1WR1A83A4KF5X3G6&social_share=cm_sw_r_cso_wa_apan_dp_5RJT1WR1A83A4KF5X3G6 Was ist hierzu Ihr Rat? Vielen Dank vorab.

Hallo liebe MarieCurie2025, vielen Dank für deine Frage. Und erstmal so ein bisschen "Entwarnung". Man kann beim Schlafplatz weniger „falsch“ machen, als das Internet manchmal vermittelt. Für die ersten Monate wird tatsächlich empfohlen, dass das Baby im selben Raum wie die Eltern, aber im eigenen Bettchen schläft (Stichwort: sichere Schlafumgebung). Für die Anfangszeit (ca. 4–6 Monate) ist hier ein Beistellbett tatsächlich praktisch. (erfahrungsgemäß schlafen dennoch viele Kinder direkt im Bett der Eltern...) Beim Beistellbett ist einfach praktisch: Das Kind ist direkt am Elternbett, gerade fürs Stillen nachts unheimlich praktisch, denn du kannst das Baby einfach "rüberziehen" und musst es nicht heben. Das ist nach wenigen Wochen nämlich schon gar nicht mehr so easy... Wichtig ist dabei eine feste, durchgehende Matratze und möglichst kein Spalt zum Elternbett (es muss sicher sein, dass das Beistellbett nicht vom Elterbett "wegrutschen" kann) Stubenwagen / Wiege ist die andere Version und meiner Erfahrung nach nutzen die meisten Eltern beides. Denn das Kind auch tagsüber sich ablegen aber im gleichen Raum zu haben ist sehr praktisch. Unbedingt drauf achten, dass der Stubenwagen groß genug ist und entsprechend etwas änger nutzbar. Ein Beistellbett mit Rollen ist eine super Alternative - dann hast du (ähnlich wie bei dem Produkt von deinem link quasi eine 2 in 1 Lösung. Ich würde dir aber tatsächlich mit Hinblick auf zeitnah ein 5-6 kg schweres Baby regelmäßig heben zu müssen etwas empfehlen, was auf Höhe von eurem Bett ist und wo du genau diese Belastung nicht ständig hast. Das ist aber sicherlich auch Geschmackssache und hängt ja auch vom finanziellen Rahmen, Größe und Aufbau der Wohnung usw. ab. Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter. Meld dich gern, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß Hebamme Evi Bodman