Lila1993

Hallo Frau Bodman, leider hatte ich letzte Woche eine Ausschabung aufgrund eines Windeis Ende der 8 SSW & davor im Mai eine Biochemische Schwangerschaft. Wir versuchen seit mittlerweile 1 Jahr & 3 Monaten ein Kind zu bekommen. Wir stehen jetzt kurz davor es mit IVF zu versuchen. Da aber im Kinderwunschzentrum eigtl. keine Diagnose dafür gefunden wurde, frage ich mich, ob ich noch irgendetwas tun kann, damit ich eine erfolgreiche natürliche Schwangerschaft unterstützen kann. Aktuell trinke ich Himbeerblättertee in der ersten Zyklushälfte & Frauenmanteltee in der zweiten (hat meinen Zyklus sehr gut stabilisiert & in den Zyklen, wo ich es getrunken habe, hat es mit dem Schwangerwerden geklappt). Ist das nach der Ausschabung auch richtig so? Außerdem nehme ich Fembion für Kinderwunsch, Eisen (ich bin Vegetarierin) & für die bessere Heilung der Gebährmutter Bellis Perenis Utrintinktur. Ich habe gelesen, dass auch Damiana Tee bei Kinderwunsch getrunken werden kann. Ist das was ich einnehme von der Kombination ok? Kann ich Damiana Tee mit den oben genannten Sachen kombinieren oder ist das zuviel? Vielen Dank im Voraus für Ihre Zeit. Viele Grüße Lila

Hallo liebe Lila, erstmal tut es mir sehr leid, dass du diese Erfahrungen machen musstest 💛 – das belastet körperlich und emotional, und ich finde es echt stark, dass du weiter nach Optionen schaust und gut für dich sorgst. Also, auf jeden Fall ist es wichtig, dass dei Gebärmutter sich nach der Ausschabung erstmal erholen darf. Das was du beschreibst unterstütz dabei sehr gut: Himbeerblättertee & Frauenmanteltee ist eine klassisch Kombination und für dich gerade total sinnvoll. Himbeerblätter in der 1. Zyklushälfte fördern die Durchblutung und Lockerung der Gebärmutter, Frauenmantel in der 2. Hälfte stabilisiert die Schleimhaut und unterstützt den Hormonhaushalt. Nach einer Ausschabung darfst du das genauso weiterführen. Bellis perennis Urtinktur passt wunderbar zur Regeneration der Gebärmutter nach einer Ausschabung – Ich würded sagen, das kannst du ruhig noch 2–3 Wochen weiternehmen. Fembion & Eisen sind ebenfalls sinnvoll. Bei Eisen ist es immer wichtig, sowohl Speichereisen als auch den Hb-Wert im Blick zu haben. Wenn du beim Gyn oder Hausarzt bist, lass vielleicht BEIDES nochmal überprüfen, damit du deinen richtigen Wert hast. Ansonsten bei pflanzlichen Lebensitteln mit Eisen am besten mit Vitamin C kombinieren, dann kann dein Körper das besser aufnehmen. Ich persönliche habe mit Damiana-Tee keine Erfahrungswerte. Ich weiß nur, dass es zur hormonellen Balance eingesetzt werden kann. Drei verschiedene Kräuterpräparate mit "hormoneller Wirkung" gleichzeitig könnten tatsächlich etwas zu viel sein. Ich würde dir hier eher empfehlen, deinen Körper beispielsweise über wirklich ausreichend Schlaf, Atem- und Entspannungsübungen, regelmäßige Bewegung usw. zu unterstützen. Und auch eifnach auf deine psychische Gesundheit achten - tu Dinge, die dir Freude bereiten! Das ist neben gesunder Ernährung, frischer Luft und allem was deinem Körper gut tut auch wirklich wichtig. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman