Frage: Eigener Arm im Schlaf auf Körper gefallen

Hallo Frau Höfel, Ich bin gerade in der 25ssw und mir ist im Schlaf was blödes passiert... ich hatte mich im Schlaf gedreht und lag als ich aufwachte auf dem Rücken. Ich war erwacht, weil mir mein eingeschlafener Arm (der lag im Schlaf über meinem Kopf), auf den Körper "geknallt" ist. Dabei ist meine Hand ungebremst auf dem Babybauch gelandet (meine Hand ist rechts unten aufgekommen etwas tiefer als Bauchnabel)... ich hab mich mächtig erschrocken - ich bin mir nicht sicher, ob es mir auch im ersten Moment weh getan hat weil ich so schlaftrunken war... es war zum Glück noch die Decke dazwischen. Ich mache mir jetzt Sorgen dem Baby geschadet zu haben, es fühlte sich an als läge gerade in dem Bereich der Kopf weil da so eine Erhebung war. Was meinen Sie dazu? Und ist die Rückenlage jetzt schon "gefährlich' hinsichtlich vena cava Syndrom? Die Tage zuvor hatte ich mir versehentlich schon beim Vorbeugen die Ecke von einem offenen Karton in den Bauch unterhalb des Bauchnabels "gebohrt", dass schmerzte allerdings etwas mehr... dabei hatte ich auch schon Angst, dass was passiert sein könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Antwort auf: Eigener Arm im Schlaf auf Körper gefallen
Liebe Carmela, auch in der Schwangerschaft geht das Leben NORMAL weiter - mit Stössen, Stolperern, Aufregungen etc. . Und das KInd ist dagegen gut geschützt, weil unter vielen Schichten Haut und Gewebe und im Fruchtwasser. Zum Schlafen: Sie können in dieser SSW schlafen wie Sie lustig sind! In der späteren Schwangerschaft kann es bei Rücken- oder RechsSeitenlage Probleme geben. Rechts neben der Wirbelsäule läuft eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zu Ihrer Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluss ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die (andere) Seite. Das Kind nimmt keinen Schaden, da Sie weiter atmen und damit das Kind mit Sauerstoff versorgen. Da die Rezeptoren verminderten Sauerstoff (vermindert heißt nur weniger - nicht über 5 - 10 Minuten gar keinen) melden, fährt Ihre Sauerstoffversorgung hoch um auszugleichen. Davon werden Sie wach. Das Kind würde nur Schaden nehmen, wenn Sie das Unwohlsein ignorieren (Schwindel, Brechreiz und Reflex verhindern das). Liebe Grüße Martina Höfel