User-1730729067

Liebe Frau Höffel, unser Baby 6,5 Monate jung wird noch gestillt und die Beikost ist eingeführt. Seit ca 2,5 Monaten will es nachts nahe zu jede Stunde trinken. Es gibt aus Ausnahmen da sind es mal 2-3 Stunden Pause dazwischen (vllt einmal die Woche so). Aber auch heute Nacht jede Stunde Gewusel bis die Brust kommt. Wenn ich sie ihm nicht gebe fängt es an zu weinen. ist das normal? Wenn man googelt kommt man auf das böse Wort schlafassoziation, also dass das Baby die Brust zum weiter schlafen braucht.und das soll man wohl unbedingt abtrainieren. meine Frage ist, hört das irgendwann von alleine auf? Also das stündliche Stillen? Sollte ich es ihm abgewöhnen? Oder ist es normal? ich bin nachts schon ziemlich ausgelaugt, mein Baby nimmt auch keine Flasche oder Schnuller sodass nur ich das übernehmen kann. Danke im Voraus!

Liebe Wunderchen, ja, das ist völlig im "grünen Bereich". Ihr Kind erlebt zur Zeit soooo viel und muss das nachts verarbeiten - und das geht am besten an der Brust. Meist gibt sich das ganz von allein! Wichtig ist, dass Sie für sich und das Kind eine Schlafumgebung schaffen, die sicher ist. D.h. Rausfallschutz fürs Kind. Meist hilft ein Brett, welches zwischen Rahmen und Matratze gesteckt wird (quasi wie eine Wand). Dann können Sie auch einfach beim Stillen schlafen. Dass das Kind im Schlafsack af Ihrer Decke liegt, sollte selbstverständlich sein. Liebe Grüße Martina Höfel