Tansche

Guten Abend, mein Sohn ist inzwischen 4 Monate alt und ein absoluter Tragling. Er wollte von Anfang an nicht in den Kinderwagen. In die Babytrage möchte er nur zum Schlafen. Ansonsten möchte er ausschließlich mit Blick nach vorne auf dem Arm getragen werden, was langsam gewichtstechnisch (7 Kilo) für mich zunehmend anstrengend wird. Ich habe ihn heute in den Sportwagen in der leicht angewinkelten Liegeposition gelegt da er grundsätzlich sehr neugierig ist und ich mir dachte,es sei gut, da er mich sehen kann und somit die Sicherheit hat, dass ich da bin und er etwas mehr sieht, als in der Kinderwagen -Schale. Aber leider möchte er dort nicht bleiben. Wie kann ich ihn an den Sportwagen gewöhnen und wie kann ich ihm die Babytrage attraktiv auch für Wachzeiten machen? Aus osteopatischer Sicht ist alles ok, er hat keine Verspannungen o. Ä. Lieben Dank und liebe Grüße Tanja

Hallo iebe Tanja, vielen Dank für deine Frage. Was du erlebst, kennen ganz viele Mamas. Wirklich viele Babys in dem Alter wollen genau das: Nähe, Sichtkontakt und ganz viel „mitkriegen“ und Körperkontakt. Dass das Tragen auf dem Arm langsam schwer wird, ist total nachvollziehbar – 7 Kilo sind ja auch kein Pappenstiel. Deshalb möchte ich dir sehr ans Herz legen: Eine persönliche Trageberatung wäre jetzt wirklich eine tolle Unterstützung für dich. Es gibt so viele unterschiedliche Tragesysteme – und manchmal braucht es einfach das richtige Modell oder die passende Einstellung, damit sich auch dein Baby wach und vorne mit Blickrichtung zu dir wohlfühlt. Auch das Tragen auf dem Rücken kann in dem Alter schon gut funktionieren und wäre für dich körperlich viel entlastender. Such mal bei google nach Trageberatung oder vielleicht hast du Kontakt zu einer Hebamme, die dir hier weiterhelfen kann oder jemanden kennt. Zum Kinderwagen: Manche Babys brauchen etwas länger, um sich auf diese „Abnabelung“ einzulassen – vor allem, wenn sie bisher immer ganz nah bei dir waren. Du kannst es mal spielerisch probieren: gemeinsam mit ihm reinsetzen, wenn der Wagen steht, ihn anfangs ganz kurz rollen, mit viel Ansprache, vielleicht mit einem Tuch von dir als Duft-Anker. Es muss nicht sofort klappen. Manche Babys lieben es im Kinderwagen - andere gar nicht. Wichtig ist auch, auf dich selbst zu achten, wenn du das Kind in den Kinderwagen legst. Wenn du hierbei unsicher bist, schon befürchtest, dass dein Kind gleich wieder total unzufrieden ist, wird dein Kind das spüren, als Unsicherheit deuten und nach Sicherheit bei dir suchen. Das ist leider oft ein kleiner Teufelskreis. Manchmal kann man hier auf eine andere Person als Hilfe zurückgreifen, (Partner / Oma / Freundin) die das Kind vom Arm in den Kinderwagen legen, ganz souverän und ohne Zweifel und dann einfach losgehen. Manchmal klappt das undd as Kind kann darüber ein paar mal eine entspannte Erfahrung im Kinder wagen machen. Es kann aber auch durchaus sein, dass du alles richtig machst und es einfahc (noch) nicht die richtige Zeit für dein Baby ist und es die Sicherheit über Körperkontakt noch braucht. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Meld dich gerne, wenn du berichten mfast oder noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman