Avocado

Hallo Evi, meine Tochter wird nächste Woche 6 Monate. Ich wollte nachfragen, ab wann wir beim Kinderwagen auf den Sportsitz wechseln dürfen. Wir haben den ABC Salsa 4 Air, den Sportsitz kann man in die komplette Liegeposition bringen und in verschiedenen Stufen die Sitzposition einstellen. Unsere Kleine möchte gerne lieber mit die Welt erkunden. Dürfen wir den Sitz wechseln? Lieben Gruß

Hallo liebe Avocado, wow, 6 Monate schon - wie die Zeit vergeht... Also: Sobald dein Baby mit etwas Unterstützung stabiler sitzen kann und sich gut halten lässt (auch mit Unterstützung im Sitz), kannst du im Grunde auf den Sportsitz umsteigen – sofern dieser eine komplett flache Liegeposition ermöglicht (was beim ABC Salsa 4 Air ja der Fall ist – super!). Das hängt mehr vom Kind und der jeweiligen Entwicklung als nur vom Alter ab. Im Zweifel kannst du es mit dem Kinderarzt oder deiner Hebamme vor Ort nochmal beprechen. Die können sich ja direkt ein Bild vom Kind machen. Wenn ihr wechselt: Die Rückenlehne anfangs komplett flach oder nur minimal erhöht – gerade in den ersten Wochen nach dem Wechsel. Gut gepolsterte Sitzfläche & sichere Gurtführung sind wichtig – damit sie gut gehalten wird. Nicht zu lange aufrecht sitzen lassen, auch wenn sie es spannend findet – immer wieder flache Ruhephasen ermöglichen. Meiner Erfahrung nach sind viele Babys schon zufrieden, wenn sie im Sportsitz halb erhöht, aber mit Blick zu den Eltern liegen. So können sie mehr sehen, sind aber nicht gleich überfordert oder zu lange „auf Spannung“. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman