User-1756293203

Liebe Frau Bodmann, meine Tochter (3 Monate alt) wurde gestern geimpft. Gegen 5 Uhr morgens war sie unruhig und ich habe sie aus dem Beistellbettchen genommen und im Liegen gestillt. Dazu habe ich mein weites Schlafshirt nach oben geschoben. Leider bin ich dabei vor lauter Erschöpfung eingeschlafen. Als ich dann wieder aufgewacht bin hab ich erschrocken festgestellt, dass sie noch in meinem Arm liegt an meiner Brust und mein zusammengerolltes Tshirt nach unten gerutscht ist. Soweit ich erkennen konnte war es nicht komplett über ihrer Nase- ich weiß aber nicht ob es im Schlaf noch weiter verrutscht ist. Ich habe sie wieder ins Beistellbettchen gelegt, sie hat geatmet und weiter tief und fest geschlafen. Blau ist sie nicht gewesen, sie hat aber durch die Impfung derzeit erhöhte Temperatur und ist derzeit im Gesicht gerötet. Da ich mir Sorgen gemacht habe, habe sie dann ein paar Minuten später trotzdem aufgeweckt, was einem Moment gedauert hat weil sie wirklich tief geschlafen hat, da hat sie dann geweint weil sie müde war und weiterschlafen wollte. Sie ist dann auch wieder eingeschlafen. Muss ich mir Sorgen machen wegen eventuellen Sauerstoffmangel? Ich werde natürlich darauf achten dass mir sowas nicht mehr passiert.

Hallo liebe BettyTina89, erstmal: Wie gut, dass du so aufmerksam bist – und ich möchte dich hier wirklich beruhigen. 💛 Was du beschreibst, ist im Prinzip ein kurzer unbeabsichtigter Einschlafmoment beim Stillen, wie er im Wochenbett oder nach belastenden Tagen (z. B. mit Impfreaktion) vielen Eltern mal passiert. Dass dein Shirt etwas verrutscht war, du deine Tochter aber wach erlebt hast, sie normal geatmet, nicht bläulich ausgesehen hat, gut reagiert und sogar weitergeschlafenhat, sind alles Zeichen, dass kein gefährlicher Sauerstoffmangel entstanden ist. Babys zeigen bei echter Unterversorgung mit Sauerstoff sehr klare Warnzeichen: Blässe oder Blaufärbung, Atempausen, Schlaffheit, fehlendes Reagieren. Nichts davon scheint bei euch der Fall gewesen zu sein. Du darfst dir den Vorfall zu Herzen nehmen – im Sinne von "Beim nächsten Mal besser absichern" – aber du musst dir keine Sorgen machen, dass dadurch ein bleibender Schaden entstanden ist. Dein Baby hat gut reagiert, du hast aufmerksam gehandelt. Alles gut. 💛 Lieben Gruß Hebamme Evi Bodman