Sternchen1093

Liebe Frau Bodman, ich bin aktuell in der 14. SSW. Am Montag war ich auf einer Beerdigung, bei der ich eine Stunde in der Kälte stehen musste und danach extrem durchgefroren war. Ich habe nur noch gezittert und musste lange heiß duschen um anschließend wieder "aufzutauen". Seit gestern Abend bin ich jetzt stark erkältet. Ich mache mir nun extreme Sorgen, dass ich meinem Baby durch die "Unterkühlung" geschadet haben könnte. Vielen Dank für Ihre Hilfe und liebe Grüße.

Hallo liebe Sternchen 1093, ich verstehe gut, dass dich das im Nachhinein beschäftigt. So langes Frieren ist total unangnehm und dass du dir Sorgen um dein Baby machst ist völlig normal. Aber du kannst hier ganz beruhigt sein und dich entpsannen! Auch wenn die Unterkühlung für dich unangenehm war und jetzt auch noch eine Erkältung nach sich zieht, das ist zwar lästig aber schadet deinem Baby nicht. Dein Kind liegt warm und gut geschützt in der Gebärmutter. Selbst wenn du selbst stark gefroren hast, wird die Temperatur im Bauchraum nicht so weit abgesenkt, dass es für das Baby bedenklich wäre. Da muss deutlich mehr passieren, bis deine Körperkerntemperatur (und das ist hier für das Baby relevant) deutlich absinkt. Eine Erkältung passirt in der Schwangerschaft leider schnell, weil das Immunsystem insgesamt etwas arbeitet. Die lange Zeit in der Kälte hat das vermutlich begünstigt. Ist aber harmlos für dein Baby. Schau, dass du jetzt viel trinkst und gut Ruhe hälst. Deinen Körper gut warm hältst (warme Socken, Wärmflasche, Tee) und dann wird das bestimmt bald wieder. Lieben Gruß und gute Besserung, Hebamme Evi Bodman