KathrinAM.

Guten Morgen, ich hätte eine Frage bzgl Wickeln. Ist es wenn man daheim ist empfehlenswert jedes Mal wenn das Baby groß macht, es unters fließende Wasser zu halten? Ich benutze meist Feuchttücher sensitiv. Mit Wattepads und Wasser kam ich leider nicht gut klar. Zudem läuft oft die Windel aus. Wir haben bei fast 7 kg Gr. 3. Tagsüber die günstigen Windeln und nachts die teureren. Zudem - ist es beim Baden jedes Mal auch notwendig die Haare mitzumachen? Da es so kalt ist und kein Föhn genutzt wird bei Babys mache ich das nicht da ich mich sorge, dass sie sich erkältet. Am Kopf hat sie leichte Hautschuppen. Die Ärztin meinte Alles ok das sei normal. Vielen Dank! Liebe Grüße

Hallo liebe KathrinAM, vielen Dank für dein Frage. Beim Wickeln und den Windelgrößen haben fast alle Eltern Fragen. Also, zum Reinigen beim Wickeln: Du kannst dein Baby durchaus jedes Mal unter fließendes Wasser halten, wenn es groß gemacht hat. Probier mal, den Body über der Schulter zuzuknöpfen, dann kommst du unten an alles dran, ohne dass du dein Kind komplett umziehen musst. Feuchttücher sind sonst auch völlig in Ordnung - sofern dein Kind sie verträgt. Achte einfach darauf, dass sie ohne Parfum und möglichst ohne Alkohol sind. Manche Kinder reagieren auf Feuchttücher sehr empfindlich und haben dann Ausschlag ud gerötete Haut, daher empfehlen viele Hebammen: Einfavh mit Wasser abspülen - aber es muss ja für dich auch praktikabel sein. Zum Auslaufen der Windel: Das kann ein Zeichen sein, dass die Windel zu klein wird (nicht nur an der kg Angabe orientieren - das muss nicht immer stimmen). Zudem Fallen Windeln von unterschiedlichen marken etwas anders aus. Sprich von FIrma A kann Größe 3 noch super passen, während ihr bei Firma B schon Größe 4 braucht. Ich würde einfach die nächste Größe kaufen und ausprobiren. Liegt manchmal einfach am Schnitt (nicht nur am Preis) Zum Baden und Haare waschen: Einmal pro Woche baden reicht völlig aus. Haare kannst du nach Bedarf waschen, manchmal reicht auch mit einem feuchten Waschlappen drüber gehen. Bitte kein agressives Shampoo. Danach mit dem Handtuch sanft trocken reiben (und nach Möglichkeit für 1h im Haus bleiben, wenn es draußen kalt ist. Das ist wichtig, wenn die Ohren beim Baden richtig unter Wasser waren) Fönen kannst du auch beim Baby. Vorher windel anziehen und das Kind auf den Bauch legen damit die Luft nicth in die Augen gepustet wird und dann ganz sanfte Stufe. Die leichten Hautschuppen auf dem Kopf sind ganz normal (sogenannter Kopfgneis). Du kannst vor dem Baden ein paar Tropfen Mandelöl oder Olivenöl einmassieren, kurz einwirken lassen und dann ganz sanft mit einem Waschlappen auswaschen. Das geht mit der Zeit von alleine Weg. Wenn du dazu noch mehr Fragenhast, schreib gern nochmal Ich denke du machst das alles schon sehr liebevoll und aufmerksam. 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman