Frage: Wickeln und anziehen

Hallo Frau Höfel, wir haben seit der Geburt (beim ersten mal wickeln, wehrte er sich schon heftig) unseres jetzt 9 Monate alten Sohnes das große Problem, dass er es "hasst" gewickelt zu werden, sich anziehen zu lassen. Meine damalige Hebamme sagte mir damals, es sei normal, weil er ein Winterkind ist, es ist kalt usw. Haben uns dann erstmal daran gewöhnt und gehofft, es wird irgendwann mal besser, so hatte es uns die Hebamme und der Kinderarzt gesagt, dass es besser wird. Es ist immer noch nicht besser und wird immer schlimmer. Er schreit sich die Seele aus dem Leibe bis er fast blau anläuft, strampelt und will einfach nur weg. Es ist unmöglich ihn zu wickeln. Wir wickeln ihn auf dem Boden. Wir haben es mit viel Ruhe und Geduld versucht sowie auch damit, ihm mit einem klaren "Nein" zu signalisieren, dass es so nicht geht aber nichts hilft. Wir wissen natürlich, dass Babys wickeln nicht so mögen und gerne auch mal weg krabbeln aber es ist ziemlich heftig. Kann ihn nicht mehr alleine wickeln und es muss mir jemand helfen bis mein Mann kommt. Wir sind am Ende unserer Kräfte angelangt. Er ist sonst ein aktiver aufgeweckter fröhlicher Junge und wir haben sonst keine Probleme. Ist es wirklich normal, dass er so heftig reagiert oder sollten wir ihn vielleicht einem Osteopathen vorstellen ? Vielen Dank und Gruß

von konecki86 am 29.09.2017, 12:47



Antwort auf: Wickeln und anziehen

Hast du mal versucht, ihn auf dem Schoß oder im stehen zu wickeln?

von Andrea6 am 29.09.2017, 12:50



Antwort auf: Wickeln und anziehen

Ja, das haben wir alles versucht aber selbst dann geht es nicht..

von konecki86 am 29.09.2017, 13:38



Antwort auf: Wickeln und anziehen

Habt ihr schon versucht, ihn mit einem ganz besonderen und interessanten Spielzeug abzulenken das ihr ihm nur beim Wickeln gebt? Bei uns ist das eine Cremetube, funktioniert ganz gut.

von Bärenmama2016 am 29.09.2017, 16:02



Antwort auf: Wickeln und anziehen

Hallo, vielen Dank schonmal für eure Antworten. Haben auch schon versucht ihn mit allen möglichen Dingen abzulenken. Sogar mal ein Handy in die Hand gegeben wo er nie dran darf und immer dran möchte..aber nichts zu machen. Den Wickelvorgang mussten wir schon häufig erstmal abbrechen..

von konecki86 am 29.09.2017, 17:31



Antwort auf: Wickeln und anziehen

Mein Sohn hasste auch in dem Alter wickeln,ich bin auf die Pants umgestiegen :) seitdem gibts keine Zickerei mwhr.

von Surematu am 29.09.2017, 17:49



Antwort auf: Wickeln und anziehen

War bei meinem genau so :) ich bin dann auch auf die Pants umgestiegen. Ist wirklich viel praktischer und geht auch schneller wenn das Baby sich so wehrt. Versuchs mal mit einem Sternenlicht Projektor. Musst halt im Dunkeln wickeln aber ist machbar :) bei uns hat's funktioniert, wenn auch nur Zeitweise

von Miaa1234 am 30.09.2017, 12:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie wickeln mit kalten Händen

Hallo, ich habe vor kurzem Entbunden. Der Heitstrahler der Klinik ( bin noch im Wochenbett) heizt nicht richtig und ich habe zudem extrem kalte Hände. Mein Kleiner schreit demnach wie am Spieß. Nun mache ich mir große Sorgen, dass er sich erkältet. Er niest halt mehr und hat Schluckauf. Ich packe ihn nach dem Wickeln dann jedes mal ganz dick ein...


Wickeln

Hallo, im Moment bin ich ziemlich verzweifelt. Mein Kleiner wird am Donnerstag 7 Wochen alt. Sobald ich die Pampers wechsel oder ihn umziehe schreit er. Dabei ist es egal ob er gegessen hat oder nicht. Ich habe auch schon die Temperatur wärmer oder kälter gemacht. Das geht ehrlich gesagt ganz schön an meine Substanz und ich frage mich was ich fa...


Anziehen zum Schlafen

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage: Wie ziehe ich meine Tochter am besten zum Schlafen an? Sie ist 3 Monate alt. In unserem Schlafzimmer sind es rund herum 19 grad. Bisher hatte sie einen Body mit einer Hose/Strumpfhose an und dann Innen- sowie aussenschlafsack. da sie nun langsam aus dem innenschlafsack rauswächst, wollen wir künftig...


Ist ein Scheidenpilz durch Handkontakt beim wickeln übertragbar?

Hallo, Ich habe bei mir selbst einen Scheidenpilz diagnostiziert und behandele ihn jetzt mit kadefunghin. In der Nacht bevor ich wusste, dass ich einen Scheidenpilz habe, habe ich mich oft im Intimbereich gekratzt und danach nicht meine Hände gewaschen. Kann ich beim nächtlichen stillen und Windelwechseln, den Pilz auf mein 10 Wochen alten Baby...


Abruptes Anziehen der Beine

Guten Tag liebe Frau Höfel, Normalerweise bin ich kein allzu ängstlicher Mensch, aber seit ich vor ein paar Tagen für ein paar Tage ins Krankenhaus musste seh ich doch auf einmal immer wieder etwaige Gefahrenlagen für mein Kind, weshalb auch immer. Folgendes: ich lag auf dem Rücken im Bett & wollte mich meiner Bettdecke schnell entledigen we...


Was einem baby anziehen?

Hallo Frau Höfel, vielleicht können Sie mir weiter helfen. Ich bin einfach ahnungslos was man einem 5 Monate altem Baby jetzt in der Herbstzeit anziehen kann. Ich höre viel von walkoverals, aber die sehen so dünn aus wird denen darin nicht kalt ? Aber so ein Schneeanzug ist wiederum auch soo dick das der kleine sich darin nicht bewegen kann. Und wa...


Schlafen mit/ohne Trage, nächtliches Schreien beim Wickeln

Liebe Experten, Mein Sohn (9 Monate) war schon immer sehr gerne in der Trage. Hierzu habe ich 3 Fragen: 1) wir schaffen es nicht, ihn ohne die Trage (oder stillen) zum Schlafen zu kriegen. Weder tagsüber noch abends. Ich trage ihn also gegen 10 Uhr, dabei schläft er normalerweise nach 10 Minuten ein, dann warte ich noch 10 Minuten mit dem...


Was anziehen

Hallo Frau Höfel, ich habe folgende Frage. Wir wohnen im DG und in unserem Schlafzimmer ist es wirklich sehr warm. Mein Sohn ist 5 Monate, er kann sich auf den Bauch drehen nur von Bauch auf dem Rücken klappt es nur manchmal,nicht immer. Ich weiß nicht so richtig was ich ihm zum schlafen anziehen soll. Im Moment ziehe ich ihn einen langen Body und...


Was im Kinderwagen anziehen im Winter zum rausnehmen

Hallo Frau Höfel, ich möchte mit meinem 3 Wochen altem Kind raus an die frische Luft im Kinderwagen. Derzeit haben wir zwischen 3 und 7 Grad. Was ziehe ich ihm an damit ich Ihn zum Stillen, bzw. Flasche geben aus dem Kinderwagen nehmen kann ohne dass er friert?


Was anziehen?

Hallo Frau Höfel, Ich habe vor 3 Wochen meinen Sohn entbunden. Nun ist es bei uns tagsüber sehr warm(35 Grad in der Sonne). Da ich nachmittags 14 Uhr meinen Sohn aus der Kita holen muss,bin ich gezwungen durch die Mittagshitze zu laufen. Ich habe bis jetzt immer nur Winter bzw Sommerkinder geboren, deshalb Frage ich mich was ich den kleinen bei...