Frage: Wickeln und anziehen

Hallo Frau Höfel, wir haben seit der Geburt (beim ersten mal wickeln, wehrte er sich schon heftig) unseres jetzt 9 Monate alten Sohnes das große Problem, dass er es "hasst" gewickelt zu werden, sich anziehen zu lassen. Meine damalige Hebamme sagte mir damals, es sei normal, weil er ein Winterkind ist, es ist kalt usw. Haben uns dann erstmal daran gewöhnt und gehofft, es wird irgendwann mal besser, so hatte es uns die Hebamme und der Kinderarzt gesagt, dass es besser wird. Es ist immer noch nicht besser und wird immer schlimmer. Er schreit sich die Seele aus dem Leibe bis er fast blau anläuft, strampelt und will einfach nur weg. Es ist unmöglich ihn zu wickeln. Wir wickeln ihn auf dem Boden. Wir haben es mit viel Ruhe und Geduld versucht sowie auch damit, ihm mit einem klaren "Nein" zu signalisieren, dass es so nicht geht aber nichts hilft. Wir wissen natürlich, dass Babys wickeln nicht so mögen und gerne auch mal weg krabbeln aber es ist ziemlich heftig. Kann ihn nicht mehr alleine wickeln und es muss mir jemand helfen bis mein Mann kommt. Wir sind am Ende unserer Kräfte angelangt. Er ist sonst ein aktiver aufgeweckter fröhlicher Junge und wir haben sonst keine Probleme. Ist es wirklich normal, dass er so heftig reagiert oder sollten wir ihn vielleicht einem Osteopathen vorstellen ? Vielen Dank und Gruß

von konecki86 am 29.09.2017, 12:47

Antwort auf: Wickeln und anziehen

Hast du mal versucht, ihn auf dem Schoß oder im stehen zu wickeln?

von Andrea6 am 29.09.2017, 12:50

Antwort auf: Wickeln und anziehen

Ja, das haben wir alles versucht aber selbst dann geht es nicht..

von konecki86 am 29.09.2017, 13:38

Antwort auf: Wickeln und anziehen

Habt ihr schon versucht, ihn mit einem ganz besonderen und interessanten Spielzeug abzulenken das ihr ihm nur beim Wickeln gebt? Bei uns ist das eine Cremetube, funktioniert ganz gut.

von Bärenmama2016 am 29.09.2017, 16:02

Antwort auf: Wickeln und anziehen

Hallo, vielen Dank schonmal für eure Antworten. Haben auch schon versucht ihn mit allen möglichen Dingen abzulenken. Sogar mal ein Handy in die Hand gegeben wo er nie dran darf und immer dran möchte..aber nichts zu machen. Den Wickelvorgang mussten wir schon häufig erstmal abbrechen..

von konecki86 am 29.09.2017, 17:31

Antwort auf: Wickeln und anziehen

Mein Sohn hasste auch in dem Alter wickeln,ich bin auf die Pants umgestiegen :) seitdem gibts keine Zickerei mwhr.

von Surematu am 29.09.2017, 17:49

Antwort auf: Wickeln und anziehen

War bei meinem genau so :) ich bin dann auch auf die Pants umgestiegen. Ist wirklich viel praktischer und geht auch schneller wenn das Baby sich so wehrt. Versuchs mal mit einem Sternenlicht Projektor. Musst halt im Dunkeln wickeln aber ist machbar :) bei uns hat's funktioniert, wenn auch nur Zeitweise

von Miaa1234 am 30.09.2017, 12:42