Frage: wie wickeln mit kalten Händen

großeFee
Hallo, ich habe vor kurzem Entbunden. Der Heitstrahler der Klinik ( bin noch im Wochenbett) heizt nicht richtig und ich habe zudem extrem kalte Hände. Mein Kleiner schreit demnach wie am Spieß. Nun mache ich mir große Sorgen, dass er sich erkältet. Er niest halt mehr und hat Schluckauf. Ich packe ihn nach dem Wickeln dann jedes mal ganz dick ein zu meiner Körperwärme aber mache mir große Sorgen,da es mein erstes Kind ist und ich das wickeln noch nicht schnell beherrsche. Wie hoch ist die Gefahr dass er eine schwerwiegende Erkrankung davontragen kann wie z.B. eine Lungenentzündung? Ist eine Erkältung in den ersten Lebensmonaten gefährlich?

Martina Höfel
Liebe große Fee, der Heizstrahler in der Klinik heizt nur so, dass es weder zu Überhitzung noch zu Verbrennungen kommen kann. Fast alle Kinder schreien in den ersten Tagen beim Wickeln. Das kommt daher, dass die Pampas schön warm ist (vor allem wenn sie voll und nass ist) und das Kind beim Abmachen der Pampas Verdunstungskälte ausgesetzt ist. So, als wenn Sie sich nach dem Schwimmen abtrocknen und dann kommt ein Windstoss! Ihr Kind wird davon aber jedes Mal überrascht, da es Wickeltisch und Wickeln noch nicht in Zusammenhang bringt. Stecken sie Ihre kalten Hände eine Viertelstunde unter Ihr T-Shirt (Haut an Haut), dann werden diese schnell warm. Das Niesen Ihres Kindes ersetzt das Taschentuch - irgendwie muss das Fruchtwasser aus der Nase. Auch normal. Liebe Grüße Martina Höfel