Mimi06062001

Hallo, ich hoffe das funktioniert hier, eine Antwort zu kriegen😅! Ich mach mich seit Tagen verrückt. Ich habe vorstufe 4 krebs und musste deswegen während der Schwangerschaft im 3 Monat operiert werden. Da wurde dann was abgeschnitten im Gebärmutterhals. Natürlich ist der dadurch schwächer geworden. Das ist mein zweites Kind innerhalb von einem Jahr. In der 32 ssw hatte ich nach langer Zeit mit meinem Mann liebe gemacht und danach schreckliche Schmerzen gehabt, am nächsten Tag, kam komisch dickflüssiger gelber Schleim ohne Blutung. Ich ging direkt zum Krankenhaus. Mein Schleimpropf war ab. Mein Gebärmutterhals war verkürzt auf 2,5cm eine Woche vorher war der bei 3,5cm. Ich habe nach dieser Untersuchung eine lungenreif spritze bekommen, da Risiko auf Frühgeburt bestand und da diese Tage keine Wehen kamen, wurden mir keine Wehenhemmer gegeben. Die wollten mich im Krankenhaus einweisen aber da ich noch ein einjähriges Kind zuhause habe, ging es nicht. Deswegen wurde mir diese ambulant verabreicht. Am nächsten Tag für die zweite Vergabe der Spritze, wurde mein Gebärmutterhals wieder untersucht und ist auf 1,8 cm verkürzt gewesen. Tage später war ich nochmal im Krankenhaus, weil wehen auch kamen, da wurde ich nochmal untersucht und ich war wieder auf 1,4cm verkürzt. Vor 3 Tagen war ich bei der Gyn, sie meinte das der Muttermund noch sehr weit hinten ist in der Zwischenzeit wurden meine Wehen immer heftiger und inensiver aber unregelmäßig sie strahlen bis in mein kreuz und meine Oberschenkel aus und ich hab so ein stechen in meine Vagina, übelkeit sodbrennen, vermehrter Harndrang ich bin ständig kaputt, benommen und müde. Ich will auch irgendwie die ganze Zeit duschen ich weiß nicht warum. Aufjedenfall heute bin ich in der 35 ssw angekommen und bin nochmal heute im Krankenhaus gewesen die Ärztin meinte mein Muttermund ist weich und von außen 1cm geöffnet also in innerhalb 3 Tagen nach Gyn Untersuchung ist das passiert. Was heisst das denn jetzt alles ET ist eigentlich am 28.3.2026 also 5 Wochen noch. Das kann doch niemals sein oder? Haben da andere auch so ein ähnlichen Fall gehabt? Bitte um hilfe :/

Hallo liebe Mimi06062001, erst einmal vielen Dank für deine Frage und die offene Schilderung deiner Situation. Du hast in dieser Schwangerschaft schon unglaublich viel getragen. Operation am Gebärmutterhals, Sorge um Frühgeburt, kleines Kind zu Hause. Dass dein Nervensystem gerade auf Alarm steht, ist absolut nachvollziehbar. Und genau da möchte ich zuerst ansetzen: Dauerhafter psychischer Stress kann Wehen verstärken. Dein Körper reagiert auf Angst mit Anspannung und Anspannung kann wiederum Kontraktionen triggern. Deshalb ist jetzt ganz wichtig: Ruhe reinbringen, so gut es geht. Zu deiner Situation medizinisch eingeordnet: Du bist jetzt in der 35. SSW. Ein Gebärmutterhals von 1,4 cm, ein weicher Muttermund und 1 cm geöffnet – das kann ein Zeichen sein, dass dein Körper sich vorbereitet. Es heißt aber nicht automatisch, dass dein Baby SOFORT kommt. Der Schleimpfropf kann sich erneuern. Und selbst ein weicher, leicht geöffneter Muttermund kann auch Wochen so bleiben (ist tatsächlich gerade bei Mehrgebärenden gar nicht so selten). Unregelmäßige, starke Wehen ohne klare Regelmäßigkeit sind oft Vorwehen. Das ist für sich genommen erstmal nur anstrengend - kritisch wird sie nur, wenn sie muttermundswirksam sind. In der 35. Woche bist du glücklicherweise nicht mehr im kritischen Bereichen von einer extremen Frühgeburt. Sollte dein Baby kommen, sind die Chancen medizinisch sehr gut. Dennoch wäre es natürlich super, wenn deine Schwangerschaft noch so 2-3 Wochen weitergeht. Ich würde dir momentan folgendes empfehlen: Bitte versuche aktiv dein Stresslevel zu senken. Konkret: Mehrmals täglich bewusst Atmenübungen. Zum Beispiel mit Zählen: 4 ein – 6 aus und das gerne für 3-5 Minuten. Das kann deine Stresshormone reduzieren. Schau hier gern mal rein, vielleicht ist das ja was für dich: https://joyfulmama.de/entspannt-schwanger/ Gutscheincode: RUND_UMS_BABY Und unbedingt Hilfe für den Alltag mit deinem Kleinkind organisieren. Das ist für die Phase nach der Geburt eh super wichtig aber wäre für dich sicherlich auch jetzt schon sinnvoll. Manche Städte haben hier sogar Programme wie "Frühe Hilfen" die sowas unterstützen. Du kannst dir von deinem Frauenarzt über die Krankenkasse eine Haushaltshilfe verschreiben lassen und vielleicht hast du ja auch Unterstützung im privaten Kreis? Lieben Gruß Hebamme Evi Bodman 💛