Frage: Zervix verkürzt SSW 34+0

Liebe Frau Höfel, ich habe seit einigen Tagen sehr häufig einen harten Bauch (mehr als 15x und zeitweise mehr als 5x pro Stunde) weswegen ich heute beim Arzt war um es abklären zu lassen. Das CTG war wohl ok. Es konnten keine Wehen aufgezeichnet werden und der Herzschlag meines Kindes lag zwischen 120-140. Ich schätze er hat geschlafen. Nach kurzem Bauchrütteln stieg der Wert kurzzeitig auf 155. Die Ärztin meinte dass es dem Kind gut gehen würde. Bei der Tastuntersuchung mit vaginalem Ultraschall kam heraus dass der Gebärmutterhals auf 23mm verkürzt ist, aber angeblich sei er noch fest verschlossen. Ich wurde nach Hause geschickt mit einer AU und der Anweisung mich zu schonen und 2x am Tag 400mg Magnesium zu nehmen. Sollte es über Wochenende schlimmer werden soll ich in eine Klinik fahren. Der nächste Kontrolltermin ist am kommenden Montag. Ich denke, dass es sich um Senkwehen handeln könnte da ich auch ein leichtes Ziehen im Unterbauch (mensartig) und im Rücken habe. Aber keine wirklichen Schmerzen. Der ständig harte Bauch ist heute trotz vielem liegen geblieben. Ich bin heute bei 34+0 (ET 14.10.23), mein Kind ist von Anfang an in der Entwicklung ca 2 Wochen schwerer und größer. Ich selbst bin 41 Jahre alt und hatte letztes Jahr einen Spätabort in der 22 ssw. Ich bin nun stark verunsichert und habe Angst vor einer Frühgeburt. Wie lange hält es an bis der Bauch sich wieder entspannt? Wie ist denn Ihre Einschätzung zur geschilderten Situation? Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Antwort!

von Aprilkind04 am 25.08.2023, 21:23

Antwort auf: Zervix verkürzt SSW 34+0

Liebe Aprilkind, 23 mm und fest verschlossen, das hört sich nach Senkwehen an. Das ist etwas früh, aber niemand würde das Kind aufhalten, wenn es jetzt käme. Der ständig harte Bauch kann durch Wachstum verursacht werden. Besorgen Sie sich Bryophyllum und TOKO-Öl. Bryophyllum 3x 1 Messerspitze pro Tag. Das TOKO-Öl nicht auf dem Bauch verreiben, sondern einen feucht-warmen dünnen Lappen auflegen und das Öl darauf träufeln. Reiben des Bauches löst Kontraktionen aus! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.08.2023

Antwort auf: Zervix verkürzt SSW 34+0

Hallo! Ich bin fast in der selben Situation wie du, angeblich (zu) großes Kind, vorzeitige Wehen und verkürzter GMH...habe das Bryophyllum sofort ausprobiert und meine Wehen waren danach wie weggeblasen. Es hat sich alles beruhigt. Ich würde es an deiner Stelle unbedingt ausprobieren. LG

von Babyboy2023 am 26.08.2023, 13:33

Antwort auf: Zervix verkürzt SSW 34+0

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Frau Höfel. Ich werde beides ausprobieren. Leider hatten die noch geöffneten Apotheken weder Toko Öl noch Bryophyllum vorrätig. Das Toko Öl habe ich bereits selbst bestellt. Das Bryophyllum werde ich versuchen am Montag zu besorgen. Liebe Grüße, Aprilkind

von Aprilkind04 am 26.08.2023, 21:45

Antwort auf: Zervix verkürzt SSW 34+0

Hallo Babyboy2023, auch dir danke schön für deine Antwort. Hast du auch einen harten Bauch? Hast du schmerzende Wehen oder auch „nur unangenehme“ Senkwehen? Ich werde am Montag, nach meinen Arzttermin, eine kleine Apotheken Rundreise starten und mir das Bryophyllum besorgen. Wie lange hat es gedauert bis es bei dir besser wurde bzw. weg war? Liebe Grüße und alles Gute!

von Aprilkind04 am 26.08.2023, 21:50

Antwort auf: Zervix verkürzt SSW 34+0

Hallo :-) Ja, ich hatte einen harten Bauch teilweise ca alle 5 Minuten oder sogar häufiger und es war deutlich im CTG als Wehen zu sehen, allerdings ohne Schmerzen. Ich habe das Bryophyllum eingenommen und am nächsten Tag waren die Wehen morgens schon weg. Ich kann natürlich nicht 100% sagen, ob es an dem Pulver lag, aber gehe stark davon aus. (Habe kurzzeitig aber auch 5-7x pro Tag statt 3x genommen und dann langsam ausschleichen lassen)

von Babyboy2023 am 26.08.2023, 23:03

Antwort auf: Zervix verkürzt SSW 34+0

Danke für deine Antwort Babyboy! Ich liege schon wieder auf der Couch und mach so gut wie gar nichts. Wenn ich liege geht’s dem Bauch halbwegs gut. Beim sitzen oder laufen wird er ständig hart. Aber schmerzfrei. Nur unangenehm. Hoffe dass ich morgen eine Apotheke finde die das Bryophyllum vorrätig hat. Der Kleine muss noch 3 Wochen aushalten. LG und dir alles Gute. Lass mal hören wie groß und schwer dein Kleiner bei der Geburt letztendlich war. Hab ja auch ein „Riesenbaby“.

von Aprilkind04 am 27.08.2023, 15:06

Antwort auf: Zervix verkürzt SSW 34+0

Gerne! Hab dir mal eine Nachricht direkt geschickt :-)

von Babyboy2023 am 31.08.2023, 10:03