Frage: Zervix verkürzt SSW 34+0

Liebe Frau Höfel, ich habe seit einigen Tagen sehr häufig einen harten Bauch (mehr als 15x und zeitweise mehr als 5x pro Stunde) weswegen ich heute beim Arzt war um es abklären zu lassen. Das CTG war wohl ok. Es konnten keine Wehen aufgezeichnet werden und der Herzschlag meines Kindes lag zwischen 120-140. Ich schätze er hat geschlafen. Nach kurzem Bauchrütteln stieg der Wert kurzzeitig auf 155. Die Ärztin meinte dass es dem Kind gut gehen würde. Bei der Tastuntersuchung mit vaginalem Ultraschall kam heraus dass der Gebärmutterhals auf 23mm verkürzt ist, aber angeblich sei er noch fest verschlossen. Ich wurde nach Hause geschickt mit einer AU und der Anweisung mich zu schonen und 2x am Tag 400mg Magnesium zu nehmen. Sollte es über Wochenende schlimmer werden soll ich in eine Klinik fahren. Der nächste Kontrolltermin ist am kommenden Montag. Ich denke, dass es sich um Senkwehen handeln könnte da ich auch ein leichtes Ziehen im Unterbauch (mensartig) und im Rücken habe. Aber keine wirklichen Schmerzen. Der ständig harte Bauch ist heute trotz vielem liegen geblieben. Ich bin heute bei 34+0 (ET 14.10.23), mein Kind ist von Anfang an in der Entwicklung ca 2 Wochen schwerer und größer. Ich selbst bin 41 Jahre alt und hatte letztes Jahr einen Spätabort in der 22 ssw. Ich bin nun stark verunsichert und habe Angst vor einer Frühgeburt. Wie lange hält es an bis der Bauch sich wieder entspannt? Wie ist denn Ihre Einschätzung zur geschilderten Situation? Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Antwort!

von Aprilkind04 am 25.08.2023, 21:23



Antwort auf: Zervix verkürzt SSW 34+0

Liebe Aprilkind, 23 mm und fest verschlossen, das hört sich nach Senkwehen an. Das ist etwas früh, aber niemand würde das Kind aufhalten, wenn es jetzt käme. Der ständig harte Bauch kann durch Wachstum verursacht werden. Besorgen Sie sich Bryophyllum und TOKO-Öl. Bryophyllum 3x 1 Messerspitze pro Tag. Das TOKO-Öl nicht auf dem Bauch verreiben, sondern einen feucht-warmen dünnen Lappen auflegen und das Öl darauf träufeln. Reiben des Bauches löst Kontraktionen aus! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 26.08.2023



Antwort auf: Zervix verkürzt SSW 34+0

Hallo! Ich bin fast in der selben Situation wie du, angeblich (zu) großes Kind, vorzeitige Wehen und verkürzter GMH...habe das Bryophyllum sofort ausprobiert und meine Wehen waren danach wie weggeblasen. Es hat sich alles beruhigt. Ich würde es an deiner Stelle unbedingt ausprobieren. LG

von Babyboy2023 am 26.08.2023, 13:33



Antwort auf: Zervix verkürzt SSW 34+0

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Frau Höfel. Ich werde beides ausprobieren. Leider hatten die noch geöffneten Apotheken weder Toko Öl noch Bryophyllum vorrätig. Das Toko Öl habe ich bereits selbst bestellt. Das Bryophyllum werde ich versuchen am Montag zu besorgen. Liebe Grüße, Aprilkind

von Aprilkind04 am 26.08.2023, 21:45



Antwort auf: Zervix verkürzt SSW 34+0

Hallo Babyboy2023, auch dir danke schön für deine Antwort. Hast du auch einen harten Bauch? Hast du schmerzende Wehen oder auch „nur unangenehme“ Senkwehen? Ich werde am Montag, nach meinen Arzttermin, eine kleine Apotheken Rundreise starten und mir das Bryophyllum besorgen. Wie lange hat es gedauert bis es bei dir besser wurde bzw. weg war? Liebe Grüße und alles Gute!

von Aprilkind04 am 26.08.2023, 21:50



Antwort auf: Zervix verkürzt SSW 34+0

Hallo :-) Ja, ich hatte einen harten Bauch teilweise ca alle 5 Minuten oder sogar häufiger und es war deutlich im CTG als Wehen zu sehen, allerdings ohne Schmerzen. Ich habe das Bryophyllum eingenommen und am nächsten Tag waren die Wehen morgens schon weg. Ich kann natürlich nicht 100% sagen, ob es an dem Pulver lag, aber gehe stark davon aus. (Habe kurzzeitig aber auch 5-7x pro Tag statt 3x genommen und dann langsam ausschleichen lassen)

von Babyboy2023 am 26.08.2023, 23:03



Antwort auf: Zervix verkürzt SSW 34+0

Danke für deine Antwort Babyboy! Ich liege schon wieder auf der Couch und mach so gut wie gar nichts. Wenn ich liege geht’s dem Bauch halbwegs gut. Beim sitzen oder laufen wird er ständig hart. Aber schmerzfrei. Nur unangenehm. Hoffe dass ich morgen eine Apotheke finde die das Bryophyllum vorrätig hat. Der Kleine muss noch 3 Wochen aushalten. LG und dir alles Gute. Lass mal hören wie groß und schwer dein Kleiner bei der Geburt letztendlich war. Hab ja auch ein „Riesenbaby“.

von Aprilkind04 am 27.08.2023, 15:06



Antwort auf: Zervix verkürzt SSW 34+0

Gerne! Hab dir mal eine Nachricht direkt geschickt :-)

von Babyboy2023 am 31.08.2023, 10:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

33ssw zervix verkürzt

hallo, war gestern bei FA, der sagte mir das der zervix verkürzt ist (nix genaues) und das ich am besten nichts mehr zunehmen sollte. vor der ss hatte ich 48 kg bei 170cm jetzt habe ich 70 kg. ich fühle mich aber nach wie vor pudel wohl und hatte und habe keinerlei körperliche probleme in der ss(echt gar keine). ausser seit kurzem erhöhter blut...


Zervix verkürzt

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 24 Ssw. Gestern hatte ich beim Frauenarzt meine Routineuntersuchung. Dabei kam heraus, dass mein Gebärmutterhals, der sonst immer deutlich über 4 cm war jetzt bei 3,6 cm ist. Arzt hat gesagt das ist kein Problem und ich kann alles wie gewohnt weitermachen. Allerdings wenn ich dazu im Internet lese wird bei dies...


Zervix verkürzt mit Trichter

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 17 SSW, bei 16+ 1 wurde vaginal eine zervixlänge von 2,2 cm festgestellt mit Trichter und der äusser Muttermund öffnet sich, wieviel weiß ich nicht. Vor 4 Wochen betrug die Länge über 4 cm. Ich habe seit da. 2 Wochen täglich mehrmals einen harten Bauch und unterleibsziehen. Dies ist meine 3. Schwangerschaft, beid...


Trichter Bildung, Zervix nicht verkürzt

Hallo Ich habe keine Frage, Ich bin in der 19. Ssw Und bei mir würde ein grosser Trichter festgestellt. Der Zervix ist mir 4.5 cm nicht verkürzt. Es ist mein drittes Kind. Meine Ärztin verschrieb bryophyllum, Progesteron abends und mehr körperliche Schonung. Ich habe extra gefragt, Aber sie hat gesagt ich muss nicht liegen, soll mich aber sch...


Entlastung Muttermund und Gebärmutterhals- da verkürzt

Hallo Frau Höfel, ich habe vor 2 Wochen eine Notfallcerglage bekommen da sich mein Muttermund vorzeitig auf ca 5 cm geöffnet hat, diese scheint auch aktuell zu halten. Mein Gebärmutterhals schwankt aktuell zwischen 0,8 und 1 cm. Ich lag bis gestern im Krankenhaus und durfte nur zur Toilette und zum Duschen aufstehen. Da ich dies zuhause auch gew...


GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Hallo, ich bin in SSW 28+3 mit zweieiigen Zwillingsmädels schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute war ich zur Routine beim Frauenarzt, wo er Muttermund und GMH kontrollierte. Der GMH lag zwischen 3,1 - 3,2 CM und es war ein kleiner Trichter zu sehen. Den hat er aber nicht mal ausgemessen. Mein GMH hat sich in den letzten Wochen von imm...


Zervix 3,3 cm

Ich bin seit gestern in der 21 ssw. Am Dienstag war der Gebärmutterhals bei 3,3 cm. 2 Wochen davor bei 4,3 cm. Ist aber alles fest verschlossen. Ist das dann schon eine zervixinsuffizienz. Weil ich hab nun die ganze zeit angst aber die Ärztin meinte nur es sei normal. Obwohl in der 1 schwangerschaft der zervix auch mal bei 3cm war in der 23 Woche u...


Gebärmutterhals verkürzt 34+3

Guten Morgen, ich habe eine Frage. Bevor ich mich hier ganz verrückt mache und kurz vorm explodieren bin. Ich war ganz normal bei meiner FA zur Kontrolle. 33+5 Der Arzt hat dann gesagt Muttermund wäre schon 2cm geöffnet, und Gebärmutterhals wäre bei 2,3cm Verkürzung. Wurden sofort ins KH gewiesen. Nun liege ich seit 5 Tagen schon im KH. ...


GMH verkürzt

Liebe Frau Höfel, ich bin heute in der 36. SSW (35+3) und mein Gebärmutterhals ist bei 21mm laut der heutigen Untersuchung. Der Muttermund ist verschlossen und der Trichter von letzter Woche ist nicht mehr da. Aber es wäre weiterhin Druck auf dem Muttermund. Ab Freitag dieser Woche dürfte ich in meiner Wunschklinik (ohne Kinderklinik!) entbi...


Partosure positiv, GMH verkürzt, jetzt SSW 34+5

Guten Morgen Frau Höfel,  Vor zwei Wochen, in der SSW 32+6 wurde ich von meiner FA ins Krankenhaus geschickt mit einem GMH von 21mm und weil der Kopf meiner Tochter schon sehr tief im Becken liegt. Mein Muttermund ist geschlossen. Es wurde der Frühgeburtentest gemacht, der leicht positiv ausfiel und ich habe direkt die Lungenreife bekommen. Es ...