Frage: Partosure positiv, GMH verkürzt, jetzt SSW 34+5

Guten Morgen Frau Höfel,  Vor zwei Wochen, in der SSW 32+6 wurde ich von meiner FA ins Krankenhaus geschickt mit einem GMH von 21mm und weil der Kopf meiner Tochter schon sehr tief im Becken liegt. Mein Muttermund ist geschlossen. Es wurde der Frühgeburtentest gemacht, der leicht positiv ausfiel und ich habe direkt die Lungenreife bekommen. Es war so schlimm für mich im Krankenhaus zu bleiben. Ich habe so viel geweint und mir sorgen gemacht. Ich hatte nie auffällige CTGs und die Tests auf Infektionen waren alle negativ, sodass ich mich nach vier Tagen selbstständig entlassen habe und mich zu Hause schonen wollte. Ich nehme Magnesium ein. Vier Tage später beim FA war mein GMH dann wieder auf 25mm und ich sollte mich weiterhin zu Hause schonen. Jetzt bin ich in der SSW 34+5 und mein GMH hat nur noch eine Länge von 13mm. Ich muss zugeben, dass ich mich dieses Mal weniger geschont habe und Dinge wie die Geburtsanmeldung (mit Wartezeit im KH von 3,5H) machen musste und auch mal gesaugt oder etwas gesäubert habe zu Hause.  Natürlich wurde ich wieder von meiner FA wieder ins Krankenhaus geschickt, wo ich nach 6h genau so schlau war wie vorher und mich wieder entlassen habe. Sie möchten mich am liebsten da behalten auf Grund des Frühgeburten Tests der ja nun schon zwei Wochen her ist. Ich habe ab und zu mal einen harten Bauch oder ein ziehen in der Leisten Gegend. Ab und zu auch mal Schmerzen im unteren Rücken. Alles aber nicht regelmäßig,  aushaltbar und nie länger als höchstens 15min anhält.  Meine Kleine bewegt sich zu geregelten Zeiten und besonders dann ist auch mein Bauch auch härter und spannt.  Meine Fragen wären: - ist es normal das der Bauch bei Bewegungen des Kindes hart wird? Verkürzt dieser Prozess den GMH?  - wie sicher ist dieser Frühgeburten Test? Der Test geht mir nicht aus dem Kopf und macht mir am meisten Sorgen.    - Ich habe gelesen man kann den GMH entlasten mit einem Kissen oder dem Po. Ist es egal ob seitlich oder auf dem Rücken? Kann der GMH sich dann auch wieder auf 20mm verlängern oder ist das untypisch?    - Wie lange darf mein FA mich wieder ins KH schicken? Ich gehe stark davon aus, dass sie es wieder tun wird und es bedeutet für mich immer so einen Stress, dass ich richtig spüre wie ich verkrampfe. Ich habe ja keine Wehen oder?  - was für "Wewechen" sind in der fast 35SSW normal und welche soll ich wirklich ernst nehmen mit dem Gedanken einer Frühgeburt?  Wenn ich nicht wüsste das es dieses Test gab, würde ich es einfach unter normalen Schwangerschaftssyntomen verbuchen.  Das macht mich alles verrückt und ich will einfach nichts "falsch" machen.  Ich merke ich habe sehr viel geschrieben. 🙀  Ich freue mich sehr über eine Rückmeldung von Ihnen und wünsche einen schönen Start in die Woche!    Curly

Antwort auf: Partosure positiv, GMH verkürzt, jetzt SSW 34+5
Liebe Curly, der Test von vor zwei Wochen ist nicht mehr aussagekräftig. Allerdings sagt Ihre Portio, dass Sie entweder zu viel tun oder einfach unter einer Cervixinsuffizienz leiden. 13 mm ist knapp und wenn der Muttermund sich öffnet, wird das Kind zügig kommen. Die Fragen sind jetzt: Ist immer jemand da, der Sie zügig in die Klinik fahren kann? Wie weit ist es zur Klinik? Hat dieses Krankenhaus eine Kinderklinik? Bis zum Ende der 36. SSW (35/6) wäre das gut. Danach und im Notfall geht auch jede andere Klinik. Ihr Gyn ist nahezu verpflichtet Sie jedes Mal in die Klinik zu schicken. So geben es die Mutterschaftsrichtlinien vor. Ob Sie Becken "hoch" auf der Seite oder auf dem Rücken liegen, das ist fast egal. Auf der Seite wird Ihnen Ihre Lendenwirbelsäule nicht danken.  Ja, Bewegungen des Kindes führen zu wehenähnlichem Zusammenziehen des Uterus. Das ist völlig normal.  Liebe Grüße Martina Höfel