Frage: GMH verkürzt

dajana
Hallo ich hatte vor 2 Wochen einen verkürzten GMH von 1,9. Ich habe 200mg Arefam und Magnesium bekommen und Körperliche Schonung. Heute war ich wieder bei der Kontrolle und da war der Gmh 3,0cm lang die nächste kontrolle hab ich wieder nächste Woche.  Seit einigen Stunden habe ich ein starkers stehen in der Scheide was ca alle 10 min kommt und geht muss ich mir da sorgen machen das es nich mehr verkürzt wird? Weil ich hatte eine Stressituation mit meiner Chefin und hab mich schrecklich aufgeregt und Herzrasen bekommen und seit dem hat es angefangen

Evi Bodman
Hallo dajana, vielen Dank für deine Frage! Es ist ein wirklich sehr gutes Zeichen, dass sich dein Gebärmutterhals von 1,9 cm auf 3,0 cm verlängert hat. Das zeigt, dass die Maßnahmen, wie Arefam, Magnesium und körperliche Schonung, gut wirken. Deine Sorgen über das Stechen in der Scheide sind verständlich, besonders nach einer stressigen Situation. Das Stechen kann durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden, wie z. B. Druck auf den Gebärmutterhals oder durch die normalen Kontraktionen (Übungswehen), die in der Schwangerschaft auftreten können. Stresssituationen wie dein Erlebnis mit der Chefin können dazu führen, dass du dich insgesamt angespannter fühlst, was den Körper (gerade in der Schwangerschaft!) beeinflusst. Ich würde dir empfehlen, dieses Stechen erstmal zu beobachten. Solange es keine regelmäßigen und schmerzhaften Kontraktionen sind, ist es in der Regel nicht besorgniserregend. Da du ohnehin bald einen Kontrolltermin hast, kannst du das dort ansprechen und abklären lassen. Falls die Beschwerden jedoch schlimmer werden oder andere Symptome wie Blutungen oder starke Schmerzen hinzukommen, wäre es sinnvoll, nicht bis zum Termin zu warten und früher ärztlichen Rat einzuholen. Versuche, dich bis dahin so gut es geht zu schonen und vor allem im Kopf etwas Ruhe zu finden. Entspannungstechniken wie tiefe Atemübungen oder Meditation sind eine gute Möglichkeit, um Stress abzubauen. Alles Gute für dich und lieben Gruß, Hebamme Evi PS: Vielleichst ist der Kurs was für dich. "Entspannt schwanger" ist eine Sammlung von geführten Meditationen, Atem- und Entspannungsübungen. Gerne den Code "RUND_UMS_BABY" nutzen :) https://elopage.com/s/joyfulmama/entspannt-schwanger