Frage: CMV durch Niesen

ChrisTine
Hallo Frau Bodman, Im Internet findet man widersprüchliche Angaben zur Übertragung von CMV. Die einen Experten und Labore sagen, dass es durch Niesen übertragen wird, andere (Labor Enders) stellt in der Broschüre klar, dass Husten und Niesen kein Übetragungsweg ist. Was stimmt bloß? Ich dachte immer dass es eine reine Schmierinfektion ist ( Schnuller, Windeln, Küssen) Vor 1 Woche hat ein 2 Jähriger genießt, ich war 50cm neben ihm. Vlt habe ich einen feinen Sprühnebel im Gesicht wahrgenommen, aber keine merklich großen Tropfen oder Spucke gespürt. Ist es eine Situation die gefährlich war, bin in SSW 16 zu dem Zeitpunkt gewesen und CMV IgG negativ in die Schwangerschaft gestartet. Theoretisch könnte die Situation überall im Alltag passieren und CMV negative Mütter sind Erkältungen ihrer Kita Kinder ja auch ständig ausgesetzt.  Danke für Ihre Einschätzung und liebe Grüße!

Evi Bodman
Hallo ChrisTine, vielen Dank für deine Frage. Ich kann gut verstehen, dass so widersprüchliche Aussagen verunsichern - gerade wenn man CMV-negativ ist. Ich teil dir mal mein Wissen zu der Situtation:  CMV ist keine klassische Tröpfcheninfektion wie z. B. Influenza. Der Hauptübertragungsweg ist tatsächlich der direkte Kontakt mit Körperflüssigkeiten, vor allem Speichel und Urin. Also Schnuller in den Mund nehmen, Löffel teilen, Küssen auf den Mund, Windelkontakt ohne Händewaschen usw. Theoretisch kann CMV in Speichel enthalten sein, aber ein einzelnes Niesen in deiner Nähe, ohne sichtbare Speichelübertragung oder direkten Schleimhautkontakt, gilt nicht als typischer Übertragungsweg. Genau deshalb schreiben spezialisierte Labore wie Enders, dass Husten/Niesen kein wesentlicher Infektionsweg ist. Wenn ich das richtig verstanden habe war deine Situation: ca. 50 cm Abstand, keine sichtbaren Tropfen. kein direkter Speichelkontakt, keine kontaminierten Hände im Mund → Ich würde das nicht als eine Risikosituation einordnen. Du hast völlig recht: CMV-negative Mütter wären sonst im Alltag mit Kita-Kindern "permanent gefährdet". In so einer Situation ist Hygiene bei direktem Kontakt als Schutz wichtig, die bloße Nähe stellt nicht automatisch ein Risiko dar.  Also, ich würde deine Situation als unbedenklich einordnen. Vorsicht und gute Hygienemaßnahmen sind gut und wichtig, aber im richtigen und notwendigen Maß - sonst traut man sich irgendwann gar nicht mehr vor die Tür und macht sich nur noch Sorgen. ;-)   Lieben Gruß Hebamme Evi Bodman