Frage: CMV nach der Schwangerschaft gefährlich?

Galiamelone
Hallo :)  eine Frage hätte ich bezüglich CMV -Virus.. meine Tochter ist 12 Wochen Alt...wäre für sie die Infektion gefährlich? Haben in der Familie einige Kleinkinder die auch ab und zu mit ihren Spielsachen spielen... muss ich dann die Spielsachen reinigen ? Können auch erwachsene z.B die Oma spielt mit ihren anderen Enkelkindern und infiziert sich und dann nimmt sie das Baby.. kann sie dadurch das Baby auch infizieren ?   Vielen Dank :)

Evi Bodman
Hallo Galiamelone, deine Sorge um CMV (Cytomegalievirus) ist verständlich, besonders wenn kleine Kinder in der Nähe sind, da sie oft die Hauptüberträger dieses Virus sind. Bei einem gesunden, termingerecht geborenen Baby wie deiner 12 Wochen alten Tochter ist eine CMV-Infektion in der Regel nicht gefährlich. Ihr Immunsystem ist zwar noch im Aufbau, aber ein gesundes Baby kann CMV gut abwehren oder die Infektion verläuft milde und unbemerkt. Gefährlich ist CMV primär in der Schwangerschaft (für das ungeborene Baby) oder bei immungeschwächten Personen, wie z. B. Frühgeborenen oder Babys mit bestimmten Erkrankungen. CMV wird über Körperflüssigkeiten wie Speichel, Urin, Tränen oder Blut übertragen. Wenn infizierte Kleinkinder auf Spielsachen sabbern oder diese mit Speichel verschmutzen, könnte das Virus theoretisch übertragen werden. Ein Erwachsener, der sich bei einem Kleinkind infiziert und direkten Kontakt zu deinem Baby hat (z. B. durch Küssen oder engen Kontakt mit Speichel), könnte das Virus weitergeben. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung bei deinem Baby sehr gering. Die Spielsachen zur Sicherheit regelmäßig zu reinigen ist eine gute Idee. Einfach mit warmem Wasser und mildem Spülmittel abwaschen oder in der Spülmaschine reinigen, wenn möglich. Stoffspielzeug kannst du in der Waschmaschine waschen. Ansonsten ist auf Handhygiene achten super wichtig. Regelmäßig Hände waschen und fremde Personen sollten es vermeiden, dein Baby auf Mund oder Hände zu küssen, besonders wenn es Kontakt zu anderen Kindern oder Erwachsenen hatte, die potenziell infiziert sein könnten. Damit seid ihr dann aber wirklich auf der sicheren Seite! Alles Liebe für dich und deine kleine Tochter! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman