Frage: Babybauch zu warm geworden - gefährlich?

Lolchen1990
Hallo Frau Bodman, ich habe eine Frage die mir etwas peinlich ist, aber leider muss ich immer wieder daran denken und  deshalb möchte ich jetzt doch fragen ob mein Kind ein Schaden davon genommen haben könnte. Ich befinde mich in der SSW 30. Leider friere ich ständig. Ich mache deshalb im Bad immer ein Heizlüfter an. Ich war auf der Toilette und dort erhöhe ich meine Beine immer. Der Heizlüfter ging unter den Beinen durch. Ich habe  etwas gelesen und saß eine gewisse Zeit als ich fertig war bemerkte ich, dass eine Stelle an meinem Bauch ganz rot und "heiß" war. Ich habe sie gleich gekühlt, die Haut sieht nun wieder normal aus war danach aber noch etwas empfindlicher. Währenddessen ist es mir leider nicht aufgefallen. Nun habe ich Angst das es zu einer Überhitzung gekommen sein könnte. Wäre dies möglich und falls ja, was könnten die Schäden sein?  Der Kleine bewegt sich wie üblich sehr viel.  Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Evi Bodman
Hallo liebe Lolchen1990, du brauchst dir keine Sorgen machen! 😊 Dein Baby ist gut geschützt in der Fruchtblase und kann durch eine kurzzeitige Wärmequelle wie durch den Heizlüfter keinen Schaden nehmen. Ein Heizlüfter kann zwar lokal deine Haut erwärmen, aber das führt nicht gleich zu einer Überhitzung deines Körpers oder überhaupt einer Veränderung deiner Körperkerntemperatur. Kritisch wird sowas eher, wenn dein Körper über längere Zeit wirklich stark erhitzt, wie beispielsweise durch hohes Fieber oder stundenlange Saunagänge bei sehr hohen Temperaturen). Eine kurzzeitige Erwärmung von außen macht deinem Baby nichts. Und da sich dein Kleines ganz normal bewegt, gibt es keinen Grund zur Sorge. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman