Frage: CMV und Arbeiten

Samenkorn2018
Liebe Frau Bodman! Ich arbeite als Erzieherin in einem Kindergarten mit Kindern zwischen 2 und 6 Jahren. Jetzt bin ich grade im ersten Übungszyklus um schwanger zu werden und ich bilde mir ein auch Symptome zu haben, ich möchte aber eigentlich erst ab ausbleiben der periode testen. Das wäre ungefähr am 4.1. An den Tagen davor muss ich aber arbeiten. In der ersten Schwangerschaft (mein Sohn ist jetzt 6) hatte ich keine Antikörper gegen CMV und hatte ein Beschäftigungsverbot.  Jetzt wäre meine Frage ob es gefährlich ist die zwei Tage zu arbeiten?  Vielen Dank und ganz liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Samenkorn2018, Deine Frage zum Umgang mit CMV (Cytomegalievirus) während der Frühschwangerschaft ist verständlich, gerade bei deinem Beruf als Erzieherin. Da CMV über Körperflüssigkeiten (z. B. Speichel, Urin) übertragen wird, ergibt sich bei der Arbeit mit kleinen Kindern ein höheres Risiko. Wenn du derzeit noch nicht weißt, ob du schwanger bist, ist das Risiko gering, da das Baby erst nach der Einnistung (ca. 6–10 Tage nach dem Eisprung) Kontakt zum mütterlichen Blutkreislauf hat. Vor der Einnistung besteht kein Risiko für das Baby. Solltest du tatsächlich schwanger sein, ist es sinnvoll, das Thema CMV bei einem Arzttermin frühzeitig anzusprechen, um mögliche Maßnahmen zu ergreifen. Ich würde sagen, wenn du bei der Arbeit auf folgenden Vorsichtmaßnahmen achten und diese konsequent umsetzten kannst, ist das Risiko für zwei Tage überschaubar: - Wasche dir regelmäßig und gründlich die Hände, vor allem nach Kontakt mit Speichel (z. B. beim Naseputzen der Kinder) oder Urin. - Vermeide es, dein Gesicht, insbesondere Mund und Augen, mit ungewaschenen Händen zu berühren. (Mundschutz tragen kann hier tatsächlich als Selbstschutz helfen, da wir oft gar nicht merken, wie oft wir uns ins Gesicht fassen) - Enge Gesichtsnähe zu den Kindern solltest du ebenfalls meiden. (Kuscheln, Rumtragen) Mit diesen Schutzmaßnahmen ist ein Antseckungsrisiko sehr gering. Sobald du Gewissheit über eine Schwangerschaft hast, solltest du CMV, Schutzmaßnahmen und ggf. ein erneutes Beschäftigungsverbot frühzeitig thematisieren.  Ich wünsche dir alles Gute und drücke die Daumen für einen positiven Test! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman