W123

Hallo, mir ist etwas sehr unangenehmes passiert, und daher mache ich mir etwas sorgen. Mir ist heute Morgen das Handy in die Toilette gefallen und ich habe aus Reflex danach gegriffen. Ich habe aktuell eine offene Wunde am Daumen und frage mich jetzt ob ich mich durch das Toiletten Wasser mit dem ich in Berührung kam mit Cmv anstecken konnte? Ist so eine Übertragung möglich? Danach habe ich mir erstmal gründlich die Hände gewaschen... Vielen Dank für die Rückmeldung.

Hallo liebe W123, Ich kann gut verstehen, dass dich die offene Wunde und die Berührung mit Toilettenwasser beunruhigen, aber ich hoffe, ich kann dich hier beruhigen. 😊 Cytomegalie (CMV) wird durch Körperflüssigkeiten wie Speichel, Urin, Blut, Tränen, Muttermilch oder Genitalsekrete übertragen. Für eine Infektion braucht es direkten Kontakt mit infektiösem Material und den Eintritt in den Körper, z. B. über Schleimhäute oder offene Wunden. In deinem Fall ist das Risiko einer CMV-Übertragung durch Toilettenwasser extrem gering, aus folgenden Gründen: Toilettenwasser selbst ist kein direkter Überträger: Es ist nicht die typische Umgebung für CMV, da das Virus außerhalb des Körpers nicht lange überlebt. Du hast dir direkt danach gründlich die Hände gewaschen, was eine mögliche Ansteckung zusätzlich unwahrscheinlicher macht. Ich würde sagen, achte darauf, dass die Wunde weiterhin sauber bleibt und gut verheilt. Wenn du weiterhin unsicher bist, sprich mit deinem Arzt, abre ich denke, du musst dir hier wirklich keine Sorgen machen. 😊 Alles Gute für dich und lieben Gruß! Hebamme Evi Bodman