Frage: Direkt neue Infektion oder Reste?

Mom2Bee
Liebe Frau Bodman, nach 6 Tagen Fluomizin, bin ich heute am 6 Tag mit Vagisan Milchsäurezäpfchen angekommen. Gestern und heute fiel mir beim Einführen auf, dass der Zervixschleim im Inneren sehr bröckelig ist, so als hätte ich einen Pilz. Er riecht nach nichts und ist weiß/gelb. Können das die Reste vom Vagisan sein oder ist es wahrscheinlicher, dass ich nun direkt einen Pilz habe? Freitag habe ich meinen nächsten Termin bei der Gynäkologin, würde es reichen, einen Pilz dann diagnostizieren zu lassen? Dankeschön für Ihre Antwort

Evi Bodman
Hallo Mom2Bee, die von dir beschriebene "bröckelige Konsistenz" könnte tatsächlich noch von den Resten der Vagisan Milchsäurezäpfchen stammen. Milchsäurezäpfchen und ähnliche Präparate hinterlassen oft Rückstände, die weißlich bis gelblich sind und bröckelig wirken können. Besonders nach einer Behandlung mit Fluomizin kann die vaginale Umgebung ein wenig Zeit benötigen, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen. Ein Pilz würde in der Regel durch Juckreiz oder Brennen begleitet, was du anscheinend nicht spürst. Da du zudem kein unangenehmer Geruch vorhanden ist, spricht das eher gegen eine Infektion. Ich denke, du kannst ganz entspannt bis zu deinem am Freitag warten, es sei denn, du entwickelst zusätzliche Symptome wie Juckreiz, Brennen oder Schmerzen, die auf eine akute Pilzinfektion hinweisen könnten. Falls das auftritt, ruhig frühzeitig den Arzt kontaktieren. Liebe Grüße, Evi