Frage: Infektion oder Hormone

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin im 3. Trimester und heute wurde mir übel (hab mich plötzlich wie im 1. Trimester gefühlt) und es hat ein wenig im Darm gegrummelt. Ich habe dann erstmal was gegessen und die Übelkeit ging währenddessen weg. Könnte die Übelkeit mit sehr weichem Stuhlgang auf Listerien oder Toxoplasmose hindeuten oder sind das eher (wieder) die Hormone? Herzlichen Dank!

Antwort auf: Infektion oder Hormone
Liebe KleineMiri, Beim RKI können Sie die Symptome beider Erkrankungen nachlesen! Sie haben sehr Angst davor! Informieren Sie sich! Die Aufnahme von Listerien führt u. U. nur zu einer lokalen Besiedlung des Intestinaltraktes. Bei immunkompetenten Menschen kommt es selten zu einer Infektion und noch seltener zu einer Erkrankung, die häufig nur als leichte, uncharakteristische FIEBERHAFTE Reaktion verläuft. Neuere Studien zeigten, dass sich nach dem Verzehr kontaminierter Lebensmittel auch bei Gesunden innerhalb weniger Stunden bis zu 2 Tagen eine schwere, FIEBERHAFTE, selbstlimitierende Gastroenteritis einstellen kann. Toxoplasmose: "Ansonsten kann es zu einem selbstlimitierenden, GRIPPEÄHNLICHEN Krankheitsbild mit FIEBER ......" Kann es sein, dass Sie wenig getrunken bzw. gegessen hatten? Da die Übelkeit danach weg war, waren Sie eher dehydriert oder unterzuckert! Nein, kein Diabetes!*g Liebe Grüße Martina Höfel