Frage: Streptokokken A Infektion

Hallo, ich hab leider eine perianale Dermatitis und ich vermute dass die Streptokokken jetzt vaginal hoch gewandert sind. Es fühlt sich alles wund, geschwollen und entzündet an. Meine Frauenärztin will erst noch das Abstrichergebnis abwarten.  Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es A Streptokokken sind, da ich das vor einem Jahr schonmal hatte.  Jetzt hab ich grad ältere Beitrage von ihnen gelesen und etwas Angst bekommen. Besteht wirklich die Gefahr dass wenn man nicht rechtzeitig behandelt, dass man an einer Sepsis oder toxischen Schock stirbt? 😦 Ich würde mich über schnelle Rückmeldung freuen.    Liebe Grüße 

von Sunjes am 27.01.2024, 13:33



Antwort auf: Streptokokken A Infektion

Liebe Sunjes, der Abschnitt, den Sie gelesen haben, bezieht sich auf das sogenannte "Kindbettfieber", also die Sepsis nach Entbindung. Ja, in der Tat kann es dabei zu Todesfällen kommen. Früher war das gang und gäbe. Die liederlichen Frauen (nicht verheiratet, Dirnen) gebaren in dem Teil der Klinik, indem auch der Professor und sein Gefolge (Studenten) nach z.B. der Leichenschau vorbeikamen und untersuchten. Dabei schleppten Sie Keime in die Scheide und nach der Geburt wanderten diese über die große Wunde der Plazenta in den gesamten Körper. Das Drama: massenhaft pathologische Keime, mangelnde Hygiene (der Doc behielt u.U. seine  Straßenkleidung an!) und große Wunden! All das ist bei Ihnen NICHT gegeben. Die Ärztin tut gut daran, erst den Befund abzuwarten. Dann kann das richtige Antibiotikum gegeben werden.   Liebe Grüße Martina Höfel  

von Martina Höfel am 28.01.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Streptokokken Infektion: Ambulante Geburt empfehlenswert?

Hallo Frau Höfel, gestern habe ich von meinem Frauenarzt die Nachricht erhalten, dass der Streptokokkentest positiv ausgefallen ist. Ich bin in der 37. SSW und plane eine ambulante Geburt in einem Geburtshaus (Hebammengemeinschaft mit angeschlossener Frauenarztpraxis). Dieses arbeitet mit einer Kinderklinik zusammen, in die im Bedarfsfall verle...


B-Streptokokken-Infektion in der Stillzeit behandeln?

Sehr geehrte Frau Höfel, es ist zwar eher eine medizinische Frage, aber bestimmt haben Sie als Hebamme auch einen guten Rat für mich. In der Schwangerschaft wurden bei mir B-Streptokokken festgestellt, welche nie Probleme bereiteten. Sie wurden mit Aromatherapie-Zäpfchen behandelt. Es konnte nur noch ein Abstrich vor der Entbindung gemacht w...


Infektion oder Hormone

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin im 3. Trimester und heute wurde mir übel (hab mich plötzlich wie im 1. Trimester gefühlt) und es hat ein wenig im Darm gegrummelt. Ich habe dann erstmal was gegessen und die Übelkeit ging währenddessen weg. Könnte die Übelkeit mit sehr weichem Stuhlgang auf Listerien oder Toxoplasmose hindeuten oder sind das e...


B Streptokokken

Hallo, ich habe gestern bei einer Vertretungspraxis den B Streptokokken Test machen lassen, da mein Frauenarzt im Urlaub ist. Das Ergebnis war innerhalb von 24 Stunden da und negativ. Ist das normal so schnell, ich dachte sowas dauert immer länger. Bin in der 38 ssw.


B Streptokokken nachgewiesen

Hallo liebe Frau Höfel, erstmal Vielen Dank für Ihre so wertvolle Arbeit hier auf dem Rund ums Baby Portal!!! Sie haben mir schon sehr häufig weitergeholfen und Sorgen genommen. Ich bin heute bei 23+1. Vor 6 Tagen wurde bei mir ein Vaginalabstrich durchgeführt (wird alle 2 Wochen gemacht). Letztes Jahr hatte ich einen Spätabort in der 22. ...


Mögliche Infektion toxoplasmose vor 4 Wochen

Erstmal hallo, ich schreibe das heute weil ich so große angst habe …. Ich bin heute bei 28 plus 0 angekommen vor 4 Wochen bin ich Urlaub mit nicht durchgegartem Fleisch in Berührung gekommen als ich es bemerkt habe , habe ich natürlich sofort nicht weiter gegessen …. Jetzt ist es so dass ich am Dienstag mit steifem Nacken aufgewacht bin rechtsseiti...


Streptokokken B positiv

Guten Tag, ich bin Streptokokken B positiv. Was passiert wenn meine Fruchtblase zuhause platzt? Gelangen diese Bakterien dann sofort nach oben und gefährden das Kind? Brauche ca. 1 Stunde bis ins Krankenhaus. Danke im Voraus


Infektion

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 14. Woche (13 +2) schwanger und habe seit Samstag ein brennen in der Scheide. Daher war ich gestern im KH und der ph-Wert war bei 4,0. Die Ärztin tippt auf Scheidenpilz und hat mir Kadefugin 3 verschrieben. Ich habe trotzdem Angst um mein Kleines. Kann es trotz normalen ph-Wertes eine Infektion mit Bakterien sei...


B-Streptokokken positiv

Hallo, ich wurde positiv auf B-Streptokokken getestet. Während der Geburt bekomme ich ja dann ein Antibiotikum. Aber was ist danach? Kann ich mein Baby durch Anfassen auch anstecken? Also beispielsweise nach dem ich mein Intimbereich angefasst habe und danach das Baby anfasse? Oder als Beispiel Oralverkehr irgendwann nach dem Wochenfluss, müsst...


Frage zu Streptokokken

Liebe Frau Höfel, sie haben mir in der Schwangerschaft schon mehrmals geholfen, so hoffentlich auch diesmal :) Ich bin in der SSW 38 und neulich wurden bei mir Streptokokken B bei einem Anstrich festgestellt. Daher werde ich bei der Geburt ein Antibiotikum bekommen, um eine Infektion hoffentlich zu verhindern. Nun habe ich aber etwas über...