Frage: Streptokokken A Infektion

Hallo, ich hab leider eine perianale Dermatitis und ich vermute dass die Streptokokken jetzt vaginal hoch gewandert sind. Es fühlt sich alles wund, geschwollen und entzündet an. Meine Frauenärztin will erst noch das Abstrichergebnis abwarten.  Aber ich bin mir ziemlich sicher dass es A Streptokokken sind, da ich das vor einem Jahr schonmal hatte.  Jetzt hab ich grad ältere Beitrage von ihnen gelesen und etwas Angst bekommen. Besteht wirklich die Gefahr dass wenn man nicht rechtzeitig behandelt, dass man an einer Sepsis oder toxischen Schock stirbt? 😦 Ich würde mich über schnelle Rückmeldung freuen.    Liebe Grüße

von Sunjes am 27.01.2024, 13:33

Antwort auf: Streptokokken A Infektion

Liebe Sunjes, der Abschnitt, den Sie gelesen haben, bezieht sich auf das sogenannte "Kindbettfieber", also die Sepsis nach Entbindung. Ja, in der Tat kann es dabei zu Todesfällen kommen. Früher war das gang und gäbe. Die liederlichen Frauen (nicht verheiratet, Dirnen) gebaren in dem Teil der Klinik, indem auch der Professor und sein Gefolge (Studenten) nach z.B. der Leichenschau vorbeikamen und untersuchten. Dabei schleppten Sie Keime in die Scheide und nach der Geburt wanderten diese über die große Wunde der Plazenta in den gesamten Körper. Das Drama: massenhaft pathologische Keime, mangelnde Hygiene (der Doc behielt u.U. seine  Straßenkleidung an!) und große Wunden! All das ist bei Ihnen NICHT gegeben. Die Ärztin tut gut daran, erst den Befund abzuwarten. Dann kann das richtige Antibiotikum gegeben werden.   Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 28.01.2024