Bamstinchen2442

Liebe Evi, Ich bin in der 5 SSW und überglücklich. Nur ist mir gestern ein so ärgerliches Missgeschick passiert. Ich war mit meinem Mann spazieren und danach war mir furchtbar kalt und er hat mir eine Wärmeflasche gemacht. Ich habe mich unter eine Decke gekuschelt und die kochend heiße Wärmeflasche in der Stoffhülle an meinen Po/ nahe dem Intimbereich gelegt und mein Buch weitergelesen und dabei die Wärmeflasche total vergessen. Sie ist mir erst dann wieder eingefallen, als es doch sehr sehr heiß und ein wenig brennend und schmerzend an meinem Po war- wie dumm von mir! Habe sie dann sofort entfernt! Ich mache mir jetzt unendliche Sorgen. Rein von der Anatomie und Lage der Gebärmutter dürfte eigentlich nichts passiert sein und ich denke auch, dass sich die Körperkerntemperatur dadurch nicht wesentlich erhöht hat, aber ich frage nun dich als Profi. Wie bewertest du das Geschehene von gestern? Muss ich mir Sorgen machen? Wärmeflaschen nutze ich jetzt nie wieder. Liebste Grüße und Danke schon einmal!

Hallo du Liebe, erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft. Und vielen Dank für deine Frage. Vorab: Du kannst dich hier entspannen, alles in Ordnung! Ich kann gut verstehen, dass dir das Sorgen macht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du deinem Baby damit geschadet hast. Damit Wärme für das Baby problematisch wird, müsste sich deine Körperkerntemperatur deutlich erhöhen (z. B. bei hohem Fieber oder sehr heißem Vollbad oder heiße Sauna über längere Zeit). Eine Wärmflasche, selbst wenn sie sehr heiß war, wirkt lokal auf die Haut, nicht auf deine Körperkerntemperatur. Und genau wie du ja selbst erlebt hast, wenn es zu warm wird, sagt dein Körper Bescheid und du entfernst die Wärmflasche. Das hat deine Körperkerntemperatur nicht verändert. Und ja, die die Gebärmutter liegt im Becken gut geschützt und wird durch mehrere Gewebeschichten „abgepuffert“. Das ist also auch unbedenklich. Dein Körper hat dich rechtzeitig „gewarnt“, du hast reagiert - alles gut. Du kannst auch zukünftig eine Wärmflasche nutzen. Verwende vielleicth eher warmes statt kochendes Wasser. Bitte IMMER aufpassen und überprüfen, dass die Wärmflasche gut verschlossen ist (Verbrennung durch heißes Wasser ist bei Wärmflaschen der viel gefährlichere Punkt!) Du hast richtig reagiert, deinem Baby hat das nichts gemacht. 💛 Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman