Sternchen1093

Guten Tag Frau Bodman, ich bin derzeit schwanger (31. Schwangerschaftswoche) und habe eine Frage zum Thema Toxoplasmose im Alltag. Mein Sohn ist zwei Jahre alt und war kürzlich auf dem Spielplatz und hat dort im Sandkasten gespielt. Als wir danach nach Hause gekommen sind, habe ich ihm direkt die Hände gewaschen. Allerdings hatte er seine Kleidung noch an und ist damit auch in der Wohnung herumgelaufen und hat sich z. B. auf das Sofa gesetzt. Die Kleidung habe ich erst später gewaschen. Jetzt beschäftigt mich die Frage, ob über den Sand an der Kleidung theoretisch Toxoplasmose-Erreger in die Wohnung gelangt sein könnten. Könnte ich mich anstecken, wenn die Kleidung z. B. das Sofa oder andere Flächen berührt hat und ich diese Flächen später anfasse und mir danach unbewusst an den Mund fasse? Oder ist eine solche Übertragung im Alltag eher unwahrscheinlich bzw. praktisch ausgeschlossen? Vielen Dank für Ihre Einschätzung und viele Grüße

Hallo liebe Sternchen1093, ich verstehe gut, dass dich das beschäftigt und grundsätzlich ist bezüglich Toxoplasmose auf dem Spielplatz aufpassen auch genau richtig. Gerade mit Kleinkind kommt man ja ständig in solche Situationen. Für die von dir geschilderte Situation möchte ich dich aber wirklich beruhigen: Eine Ansteckung über diesen Weg ist im Alltag praktisch ausgeschlossen. Damit es zu einer Toxoplasmose-Infektion kommt, müssten mehrere Dinge zusammenkommen: infektiöses Material (z. B. Katzenkot im Sand) Aufnahme über den Mund und das Ganze in ausreichender Menge Was du beschreibst, wäre eine sehr indirekte Kette: Sand → Kleidung → Sofa → deine Hände → Mund Über so viele „Zwischenstationen“ sind die Erreger nicht mehr relevant übertragbar. Sie sind empfindlich gegenüber Austrocknung und werden nicht einfach über Oberflächen weitergegeben. Zudem habt ihr ja auch noch einen Weg vom Spielplatz nach Hause. Du hast genau richtig gehandelt: Hände waschen nach dem Spielplatz ist die wichtigste Maßnahme. (Wenn du dich wohler fühlst, kannst du zukünftig auch so Desinfektionsmittel oder -Gel mit auf den Spielplatz nehmen. Das macht zum Beispiel Sinn wenn ihr länger unterwegs seid, und man zwischendurch Snacks isst. Gerade mit Kleinkind hat man ja oft "Fingerfood" dabei. Das wäre eine Überlegung wert.) Aber du musst weder dein Sofa desinfizieren noch dir Sorgen machen. :) Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman