Mechthilde

Hallo Frau Bodmann Meine Toxoplasmose/Listerien Paranoia ist wieder da 🫣 Ich kann was mich betrifft da einfach nicht klar denken...bei jeden andern würd ich sagen man kanns auch übertreiben. Wir waren essen. Ich hab Paprikaschnitzel mit Pommes bestellt...den Salat hab ich abgegeben (esse ich während der SS nur wenn ich ihn gewaschen hab) Jetzt war in der Wirtschaft gefühlt überall so Sprossen/Keimlinge drauf...so auch auf meinem Schnitzel. Ich hab sie mit Messer und Gabel runter und das Besteck mit einem Feuchttuch abgewischt und alles normal gegessen. Nun zu meiner Frage Die Sprossen waren in der Soße aufm Schnitzel gelegen.. ist es möglich sich dennoch anzustecken wenn ich zwar die Sprossen weg aber "kontaminierte" Soße gegessen hab oder ein Mini Stück Sprosse übersehen hätte? reichte das Besteck grob abzuputzen? bin aktuell Ende SSW 13, Toxoplasmose lass ich in 4 Wochen testen aber Listerien zu testen ist ja eher schwierig bzw. vllt auch in meinem Fall übertrieben und nicht nötig? Ich danke Ihnen im Vorraus ganz herzlich. LG, M

Hallo liebe Mechthilde, ich kann total nachvollziehen, dass einen solche Situationen in der Schwangerschaft schnell aus dem Gleichgewicht bringen. Mit solchen Sorgen und Unsicherheiten bist du auch wirklich nicht alleine. Sprossen gelten dann als kritisch, wenn sie roh verzehrt und über längere Zeit ungekühlt gelagert wurden, z. B. in offenen Salattheken oder fertig belegten Broten. Wenn sie aber mit heißer Soße in Kontakt waren (wie auf deinem Schnitzel), wurden sie dabei höchstwahrscheinlich erhitzt – und damit wäre ein mögliches Risiko durch Keime wie Listerien oder Toxoplasmose-Erreger nahezu ausgeschlossen. Auch wenn du ein winziges Stück übersehen hättest oder Soße mitgegessen hast, ist das kein realistisches Infektionsszenario. Das Besteck mit einem Feuchttuch abzuwischen war gründlich und völlig ausreichend – du hast wirklich alles Menschenmögliche getan. Da besteht quasi kein Risiko für dich. Ein Test auf Toxoplasmose in ein paar Wochen ist eine gute Idee zur Kontrolle. Ich würde sagen ein Listerientest ist in deinem Fall nicht notwendig - das Risiko einer Infektion ist im Grunde nicht gegeben und du hast keine Symptome hast (Fieber, Gliederschmerzen, starke Abgeschlagenheit). Also: Tief durchatmen – du bist sehr aufmerksam und vorsichtig und hast nichts falsch gemacht. 💛 Liebe Grüße Hebamme Evi Bodman