Frage: Hundekot Toxoplasmose, Listerien, Würmer andere Gefahren

Mond36
Guten Abend, ich habe eine Frage kann Hundekot Toxoplasmose, Listerien, Würmer aufs Ungeborene übertragen? Und wie schlimm ist das in der 33 Ssw im 3 Trimester? Wie hoch ist die Gefahr das man sich ansteckt? Leider habe ich erst zu spät gesehen das Hundekot unter den Schuhen war und da ich keine Möglichkeit hatte mir die Hände zu waschen weiß ich nicht ob Reste an den Schuhen über Hände in den Mund gelangt sind... Sei es über Mundkontakt mit den Händen oder da ich unterwegs was gegessen habe, getrunken und vorher die Schuhe berührt habe... ist mir erst später aufgefallen mit dem Hundekot... Oder andere Gefahren? Soll ich lieber einen Test beim Arzt machen auf was Bestimmtes?  Danke liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo Mond 36, erstmal vielen Dank für deine Frage/n. Vorweg würde ich sagen, du brauchst dir keine Sorgen machen - eine ernsthafte Gefahr für dein Baby besteht durch diese Situation sehr wahrscheinlich nicht. Toxoplasmose wird hauptsächlich über Katzenkot, rohes Fleisch oder unzureichend gewaschenes Obst/Gemüse übertragen. Hunde sind keine typischen Überträger. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion über Hundekot ist extrem gering. Listerien kommen eher in kontaminierten Lebensmitteln wie Rohmilchprodukten vor. Auch hier besteht keine Gefahr durch Hundekot.  Theoretisch könnte Hundekot Eier von Würmern enthalten, aber eine Übertragung auf den Menschen erfolgt nur, wenn die Eier über den Mund aufgenommen werden. Eine einmalige Berührung und danach Essen ist meiner Einschätzung nach kein hohes Risiko. Falls du Symptome wie starke Magen-Darm-Beschwerden oder Fieber entwickelst, kannst du zur Sicherheit deinen Arzt kontaktieren. Einen routinemäßigen Test halte ich nach deiner Schilderung nicht für notwenidg. Das Risiko einer Ansteckung würde ich als exterm gerin einstüfen. Falls dir das keine Ruhe lässt, kannst du bei der nächstne Vorsorgeuntersuchung deine Gyn darauf ansprechen und ggf. eine Blutuntersuchung auf Toxoplasmose machen lassen. Du bist ja jetzt im dritten Trimester alle 2 Wochen bei einem Termin. Ich hoffe, das beruhigt dich etwas. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast.  Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman