Frage: Toxoplasmose oder Listeriose durch Staub

Galiamelone
Guten Tag Frau Bodman, Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe immer. Eine Frage bezüglich Toxoplasmose und Listeriose... war heute mit dem Auto unterwegs (Fenster beide offen gewesen).  Bin an Feldern vorbei gefahren und sah schon die riesige Staubwolke.... hab mir nichts dabei gedacht bis ich kaum schon atmen konnte weil sie so stark war....man hat sooo richtig den Staub gerochen (hab dabei auch kurz geredet das mein Freund das Fenster zu machen soll)... die riesige Staubwolke kam von den Bauernfelder.... danach der Schock.... könnte ich mich dabei durch das einatmen vom Staub mit Toxoplasmose oder Listeriose infiziert haben ? Bin aktuell in der 37 ssw.  Vielen lieben Dank für alles

Evi Bodman
Guten Morgen Galiamelone, du brauchst dir keine Sorgen machen. Durch das Einatmen von Staubwolken von Feldern wirst du dich nicht mit Toxoplasmose oder Listeriose anstecken. Sonst könntest du ja in der Schwangeschaft quasi das Haus nicht mehr verlassen. Deine Sorgen sind verständlich, aber in diesem Fall kannst du beruhigt wirklich sein – das Einatmen von Staub stellt keine typische Ansteckungsquelle für diese Infektionen dar. Toxoplasma gondii wird hauptsächlich durch den Verzehr von rohem Fleisch, kontaminiertem Gemüse oder Kontakt mit Katzenkot übertragen, nicht übers Einatmen. Die Erreger sind in der Luft schwebend nicht ansteckend und werden bei einer Infektion normalerweise über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen, nicht über die Atemwege. Listerien werden hauptsächlich über kontaminierte Lebensmittel, wie nicht ausreichend erhitzte tierische Produkte, übertragen. Listerien können in der Umwelt zwar vorkommen, sind aber nicht über das Einatmen infektiös. Ich hoffe, das beruhigt dich etwas. :) Alles Gute für die letzten Wochen deiner Schwangerschaft! Liebe Grüße, Evi Bodman