Frage: Toxoplasmose/Listeriose Symptome?

Schönen guten Tag, Ich versuche mich in meiner Schwangerschaft so wenig wie möglich verrückt zu machen aber was das Thema Toxoplasmose/Listeriose angeht, fällt mir das wirklich nicht leicht :-( Ich habe mich entschlossen, Ihnen nun meine Frage zu stellen. Da Sie sich ja auskennen, würde Ihre Meinung mich sehr beruhigen bzw. mir helfen, die Situation richtig einzuschätzen. Momentan befinde ich mich im Ausland und gehe auch öfter mal essen, was das Thema noch heikler für mich macht. Natürlich passe ich so gut auf, wie es geht (befinde mich in Frankreich) aber allein schon die Sprachbarriere macht es mir manchmal schwer und ich bin öfter mal verunsichert. Nun habe ich seit zwei Tagen Halsschmerzen. An sich ja nicht tragisch. Mir geht es so auch nicht sonderlich schlecht oder so. Die Frage ist nun, können diese Halsschmerzen auf einen Infekt mit Listerien/Toxoplasmosen hindeuten oder ist das Quatsch? Im Internet liest man immer „grippeähnliche Symptome“ aber gehören da schon „einfache“ Halsweh dazu? Auch wenn man es nicht glauben mag, will ich mich nicht wegen nichts verrückt machen aber irgendwie fällt es mir bezüglich dieses Themas schwer „rational“ zu entscheiden :-( Vielen Dank für Ihre Hilfe!! :-)

Antwort auf: Toxoplasmose/Listeriose Symptome?
Liebe Kristee, zum Vollbild der Erkrankungen gehören Fieber, Muskelschmerzen und manchmal sogar Durchfall und Erbrechen. Und manchmal gibt es keinerlei Symptome. Wenn Sie nicht unter einer Immunschwäche leiden, wird Ihre körpereigene Abwehr mit fast allen Einflüssen aus der Umgebung problemlos fertig. Ein Paar wenige Vorsichtsmaßnahmen sind während der Schwangerschaft legitim und OK. Bei der Listeriose reden wir von 706 Fällen im Jahr (wie viele davon Schwangere betreffen, konnte ich nicht herausfinden) und das bei knapp 80 Mio. Menschen. Quelle : Robert Koch-Institut Epidemiologisches Bulletin Nr. 35 vom 31.8.2017 letzter Zugriff: 21.7.2018 Liebe Grüße Martina Höfel