Frage: Sobrasada gegessen- toxoplasmose oder listeriose gefährdet?

Stella Bie
Guten Tag, Ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Bisher haben mir ihre Antworten auf essensspezifische Fragen sehr geholfen.  Jetzt ist mir etwas passiert, was mich sehr verunsichert und ich hoffe, dass sie mir helfen können: ich bin im Mallorca im Urlaub und habe vorher sobrasada gegessen, da mir der Inhaber des Hotels sagte, es sei "cooked". Es war auch etwas warm. Beim nachlesen fanden wir aber heraus, dass es sich dabei um eine "rohwurst" handelt und jetzt habe ich grosse Angst, dass ich was falsches gemacht habe. falls ja, was so bzw. kann ich jetzt tun. Wir fliegen in 2 Tagen zurück... vielen Dank und viele Grüße

Martina Höfel
Liebe Stella Bie,   tun können Sie im Moment gar nichts - außer die beiden letzten Tage Ihres Urlaubs zu geniessen. Wenn die Wurst frisch war und sorgfältig verarbeitet wurde, wird gar nichts passieren. Die Wurst wurde durch das Trocknen haltbar gemacht. Es geht immer darum das Eiweiss zu denaturieren. Das geht durch erhitzen, stark salzen, in Säure einlegen und trocknen. Und das bedeutet, die Wurst soweit zu verändern,  dass Bakterien und andere unerwünschte Mikroorganismen es dort "ungemütlich" empfinden.  Liebe Grüße Martina Höfel