Galiamelone

Guten Tag, Bin leider eine total ängstliche Schwangere aktuell (32+5 ssw) und habe total Angst mich mit Listeriose oder Toxoplasmose anzustecken. Vor 3 Tagen war der Toxoplasmose Test beim Frauenarzt negativ und jetzt passiert das.... wollten heute zum Abendessen Burger machen und haben fertige Chicken-burger-tiefgefroren aus der Tiefkühltruhe gekauft. Zu Hause angekommen festgestellt das die Pfanne noch in der Spülmaschine ist und noch nicht gewaschen wurde (vor 2. Tagen Zucchini mit Tomaten und Tiefkühl Garnelen) dort angebraten und in die Spülmaschine gelegt die Pfanne. Mein Mann nahm die dreckige Pfanne und hat sie per Hand mit Spülmittel und einer alten Bürste ausgewaschen und leicht mit Wasser ausgespült und danach mit Küchenrolle trocken gemacht (auf der Küchenrolle waren noch Ölreste zu sehen von der beschichteten Pfanne) danach frisches Öl rein und das Burgerfleisch von beiden Seiten schön angebraten. Jetzt kommen mir die Gedanken das die Pfanne vielleicht doch nicht zu 100% sauber war.... und werden die Bakterien durch das anbraten abgetötet? Muss ich mir sorgen machen? Mein Mann ist der Meinung dass bei der Hitze alles abgetötet wird... mache mir jetzt total sorgen... vielen Dank im Voraus...

Hallo Galiamelone, wenn die Pfanne mit Spülmittel und Wasser gereinigt wurde, sollten die meisten Oberflächenkeime bereits entfernt worden sein. Auch wenn die Bürste alt war, ist die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung von Listerien oder Toxoplasmose sehr gering. Dein Mann hat recht, durch das gründliche Anbraten des Chicken-Burgers werden Bakterien, einschließlich Listerien und Toxoplasmose-Erreger, durch die hohen Temperaturen abgetötet. Auch wenn die Pfanne möglicherweise nicht perfekt sauber war, sorgt das Anbraten bei ausreichender Hitze dafür, dass potenzielle Erreger kein Risiko mehr darstellen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter und beruhigen dich etwas. Alles Gute für dich und deine Schwangerschaft! Liebe Grüße, Evi Bodman