Frage: Toxoplasmose durch Katzenurin?

November2024
Liebe Frau Bodman, ich benötige noch einmal Ihre Hilfe zur Vermeidung von Toxoplasmose. Ich befinde mich in der 31. Ssw und habe große Angst vor Toxoplasmose. Heute morgen hat unsere Wohnungskatze auf den Fußboden gepinkelt. Mein Mann hat den Urin mit feuchten Küchentüchern, also nur Wasser, weggewischt. Später bin ich mit meinen offenen Latschen über die Stelle gelaufen, wobei meine Hose leicht auf dem Boden schleift, und anschließend duschen gegangen. Danach habe ich meine vorherige Kleidung wieder angezogen und bin zum Zähneputzen gegangen. Gerade als ich meine Zahnbürste greifen wollte, evtl. Hatte ich sie auch schon mit den Fingerspitzen gerade soeben berührt, als mir das Durchlaufen der aufgewischten Katzenurinstelle wieder einfiel. Ich dachte, es könnten Ja irgendwie Erreger an der Hose oder den Socken gewesen sein, die ich durch das anfassen beim Anziehen nun an den Händen haben könnte. Insofern habe ich sofort abgebrochen und nochmal die Hände vorm Zähneputzen gewaschen.  Meine Zahnbürste würde ich aufgrund der evtl Berührung vorsichtshalber austauschen können. Aber falls die Zahnbürste gegen die Rückwand des Spiegelschrankes gekommen sein sollte, wie würde ich denn die Rückwand vorsichtshalber am besten reinigen? Würde das abwischen der Rückwand mit wasser und Seife genügen? mache ich mir hier zu viele Gedanken oder sollte ich hier Vorsichtsmaßnahmen ergreifen? In Nichtschwanger hätte ich wohl nichts gemacht. Viele Grüße und schon einmal Danke für Ihre Antwort

Evi Bodman
Hallo liebe November2024, ich kann gut verstehen, dass die Angst vor Toxoplasmose während der Schwangerschaft belastend sein kann. Für die von dir beschriebene Situation kann ich dich beruhigen, da musst du dir wirklich keine Sorgen machen! Toxoplasmose wird hauptsächlich durch den Kontakt mit infiziertem Katzenkot oder durch den Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln übertragen. In deinem Fall hast du von Katzenurin berichtet, der nicht als Überträger von Toxoplasmose bekannt ist. Die Erreger von Toxoplasmose (Toxoplasma gondii) werden nicht im Urin ausgeschieden, sondern im Kot, und selbst dann müssen die Oozysten erst reifen, was in der Regel einige Tage dauert, um ansteckend zu werden. Was das mögliche Berühren der Zahnbürste oder der Rückwand des Spiegelschranks betrifft: Das Risiken ist hier wirklich extrem gering, vor allem wenn du dir die Hände gewaschen hast. Wasser und Seife sind als Hygienemaßnahme vollkommen ausreichend. Tausch gerne die Zahnbürste, wenn dich das beruhigt. Es ist gut, dass du in deiner Schwangerschaft achtsam bist und auf Hygiene achtest, um einer Infektion vorzubeugen. Ich würde sagen, in dieser Situation ist deine Sorge unbegründet und du kannst dich entspannen. Liebe Gruß, Evi