Frage: Toxoplasmose durch ungewaschene Hände ( Erdreste von Gemüse)

Hallo Frau Bodman, danke für die vielen Antworten, allerdings war meine zweite Frage bezüglich der ungewaschenden Hände ( durch Kontakt mit Erde meines Mannes) Da bekam ich von Ihnen eine Antwort über die Salami Hände 🙈Dabei ging es mir tatsächlich um die Reste an den Fingern, die möglicherweise an dem Fleisch vom Vortag ( welches am Vortag komplett durch gebacken wurde) dran waren und das auf höchster Stufe in der Mikrowelle für einige Zeit erhitzt wurde.   Kann ich das so verstehen, dass es nur perse darum geht, dass ich mich anstecken kann, wenn ich die kontaminierten Lebensmittel esse ? Hat das erhitzen ( ich weiß ja nicht wie viel Grad die Mikrowelle hat) gereicht?  Macht der Krümel auf dem Fleisch nichts aus ? ( Mit Erdresten von Gurke/ Salatkopf/ Paprika?    Ich würde mich nochmal sehr über eine Antwort freuen    Dankeschön:)   Mit freundlichen Grüßen

Evi Bodman
Guten Morgen Mimi1998, danke für deine Rückfrage! Das Hauptansteckungsrisiko bei Toxoplasmose besteht tatsächlich durch den direkten Verzehr kontaminierter Lebensmittel oder wenn du Erde über ungewaschenes Gemüse isst. (Daher Salat beispielsweise einfach gut waschen). Durch den indirekten Kontakt, also wenn dein Mann mit eventuell verschmutzten Händen etwas berührt, ist das Infektionsrisiko sehr gering, und nochmal deutlich geringer, wenn das Lebensmittel danach erhitzt wird. Das Erhitzen in der Mikrowelle, besonders auf höchster Stufe, kann Toxoplasma-Parasiten abtöten, da sie bei Temperaturen über 70°C für eine ausreichende Zeit zerstört werden. Die genaue Temperatur in der Mikrowelle hängt von der Leistung und Dauer ab, aber generell ist das Erhitzen auf höchster Stufe sicher genug, um die meisten Keime abzutöten. Wenn das Fleisch oder die Reste gründlich erhitzt wurden, ist es sehr unwahrscheinlich, dass noch gefährliche Erreger vorhanden sind. Die kleinen Krümel oder Erdreste stellen kein bedeutendes Risiko dar. Du kannst also beruhigt sein. Die Gefahr einer Ansteckung besteht hauptsächlich durch den Verzehr ungekochter, kontaminierter Lebensmittel. Das gründliche Waschen und Erhitzen sind gute Schutzmaßnahmen. Ich hoffe, das klärt deine Frage und beruhigt dich ein wenig! Wenn du noch etwas wissen möchtest, melde dich gerne. Lieben Gruß, Evi Bodman