Frage: TK Gemüse

Avocado
Hallo Evi, meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und wir haben mit der Beikost begonnen. Momentan sind wir beim Gemüse-Kartoffel-Brei. Ich wollte fragen, ob ich dafür auch tiefgefrorenes Gemüse wie Blumenkohl oder Brokkoli verwenden kann? Oder ist das für den empfindlichen Babybauch vielleicht nicht so gut? Vielen Dank für deine Hilfe!

Evi Bodman
Hallo Avocado, wie schön, dass ihr gemeinsam in die Beikost startet – das ist ein spannender neuer Abschnitt! Und ja, du kannst für den Gemüse-Kartoffel-Brei ganz unbesorgt auch tiefgefrorenes Gemüse verwenden, wie Blumenkohl oder Brokkoli. Tiefkühlgemüse wird direkt nach der Ernte schockgefrostet, sodass viele Vitamine und Nährstoffe erhalten bleiben – manchmal sogar besser als bei frischem Gemüse, das schon länger im Supermarkt liegt. Wichtig ist, dass du es gut durchgarst und möglichst ungewürzt zubereitest. Dann ist es auch für den kleinen Babybauch gut verträglich. Und es sollte natürlich auch das Gemüse pur sein - also kein Rahmspinat oder so, das ist für den Anfang viel zu stark gesalzen.  Ansonsten ist andersherum auch super: Also eine größere Menge Brei vorbereiten (mit frischem Gemüse, wie dein kind es mag) und dann kleine Portionen einfrieren. Super sind beipsielsweise diese Formen:  https://amzn.to/4nAGid2 Bei jedem neu eingführten Gemüse immer beobachten, wie dein Kind darauf regagiert. Für den Darm ist das auf jeden Fall eine Phase mit VIEL Veränderung aber das das ist nicht und schlimm und grundsätzlich spricht nichts gegen TK-Brokkoli & Co. 💛Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Alles Liebe, Hebamme Evi Bodman Noch als kleiner Tipp: Vielleicht ist ja mein Beikost-Kurs was für dich:  https://myablefy.com/s/joyfulmama/kopie-von-beikost-minikurs Nutze gerne den CODE: RUND_UMS_BABY