Frage: Toxoplasmose durch Katzenklo-Reinigung

Franzi_1992
Guten Tag, ich habe Anfang Oktober die Katzen meiner Schwester versorgt, da war ich in der 13. Woche schwanger. Aus meiner Familie wusste zu dem Zeitpunkt noch niemand, dass ich schwanger bin, daher konnte ich das nicht ablehnen. Einmalig musste ich auch die Katzentoilette sauber machen. Dies habe ich mit einer Schaufel gemacht und mir anschließend die Hände mit warmem Wasser und Seife gewaschen (Handschuhe hatte ich leider nicht zur Hand). DIe Katzen leben primär im Haus und fressen Dosenfutter, eine der beiden geht sporadisch nach draußen. Ich habe jetzt extrem große Sorge, mich mit Toxo angesteckt zu haben, zu dem Zeitpunkt war ich mir des Risikos noch nicht so im Klaren. Bis zum nächsten FA Termin sind es noch 10 Tage und ich kann aktuell schon seit Tagen nicht mehr schlafen. Ich halte das Warten kaum aus. Können Sie mich etwas beruhigen oder ist die Sorge berechtigt? Danke und viele Grüße, Franziska

Evi Bodman
Guten Morgen Franziska, ich verstehe deine Sorge gut, aber ich denke, ich kann dich hier beruhigen: Die Wahrscheinlichkeit, dass du dich in der von dir geschilderten Situation mit Toxoplasmose angesteckt hast, ist extrem gering. Hauskatzen tragen in der Regel ein sehr geringes Risiko, Toxoplasmose zu übertragen. Du hast die Katzentoilette einmalig gereinigt und dir danach gründlich die Hände gewaschen. Eine Übertragung erfolgt durch Aufnahme infektiöser Oozysten, die erst nach 1–5 Tagen im Kot infektiös werden. Frisch ausgeschiedener Kot birgt daher nur ein wirklich geringeres Risiko. Deine gründliche Reinigung der Hände mit warmem Wasser und Seife hat potenzielle Erreger entfernt. Das minimiert die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung erheblich. Falls du bisher keinen Toxo-Test hattest, sprich deinen Gyn darauf an. Aber bis dahin mach dir nicht zu viele Sorgen und gönn dir etwas Ruhe. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman