Frage: Vorbeugung Toxoplasmose

November2024
Liebe Frau Bodman, ich bin in der 27. ssw und leider sehr ängstlich was toxoplasmose angeht. Heute morgen habe ich gesehen, dass von meiner Katze Kotreste auf den Fußboden lagen. Ich kann leider nicht ausschließen, in den Fleck bei meiner Toilettenpause in der Nacht reingetreten zu sein und so eventuelle Erreger mit ins Bett geschleppt zu haben. Für diese Nacht mache ich mir keine Sorgen, da der Kot ja nur ein paar Stunden alt gewesen sein kann. Aber für die nächsten Nächte sieht es anders aus. Würde es genügen das Bettzeug abzuziehen und bei 60 grad zu waschen, um eine Infektion zu verhindern? Müsste auch was mit der Matratze geschehen? Die kann ich ja nicht waschen und sie war ja auch durch das Bettlaken abgedeckt. Was sollte ich machen, um möglichst sicher zu sein?   vielen Dank für Ihre Antwort.

Evi Bodman
Guten Morgen liebe November2024, ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, wenn es um den Kontakt mit Katzenkot und das Risiko für Toxoplasmose geht.  Du weißt vermutlich, dass Toxoplasmose durch den Parasiten Toxoplasma gondii übertragen wird, der in Katzenkot vorkommen kann. Der Erreger wird jedoch erst nach etwa 24 Stunden infektiös, wenn der Kot an der Luft trocknet. Frischer Kot birgt also tatsächlich ein deutlich geringeres Risiko. Das Abziehen des Bettzeugs und Waschen bei 60 Grad ist ausreichend, um mögliche Erreger abzutöten. Auch Bettlaken und alles, was in direkten Kontakt mit deinen Füßen gekommen sein könnte, sollten gewaschen werden. Die Matratze selbst ist durch das Bettlaken geschützt und stellt kein hohes Risiko dar. Falls du dich trotzdem unwohl fühlst, kannst du die Matratze mit einem Matratzenschoner abdecken oder mit einem desinfizierenden Spray leicht abwischen, sofern es für Textilien geeignet ist, um das Risiko einer möglichen Infektion nochmal zu reduzieren. (Ich würde sagen eine zusätzliche Reinigung der Matrazte ist nicht zwingend notwendig.) Mit diesen Maßnahmen minimierst du das Infektionsrisiko erheblich.  Ich hoffe, das hilft dir weiter und beruhigt dich ein wenig. Alles Gute für dich und deine Schwangerschaft! Liebe Grüße, Evi Bodman