Julas

Hallo liebe Frau Bodmann, Ich bin jetzt in der 33. ssw, morgen fängt die 34. ssw an. Es ist meine 2. Schwangerschaft und leider gibt es bereits seit Wochen eine Zervixinsuffizienz mit leichter Wehentätigkeit. Der Gebärmutterhals ist seit 2 Wochen "stabil" bei 3 cm geblieben. Auch in meiner ersten Schwangerschaft gab es eine Zervixinsuffizienz, vorzeitige Wehen und letztlich bei 35+4 eine spontane Frühgeburt. Seit 2 Tagen habe ich ziemlich schlimme, brennende periodenartige Unterleibschmerzen. Die Schmerzen sind nicht wie Wehen, dass sie kommen und gehen sondern sie sind permanent da. Dazu kommt auch immer wieder ein sehr harter Bauch der dann nochmal größer wird, als er eh schon ist und ein Druckgefühl. Blase entleeren geht normal, also keine Blasenentzündung oder so. Könnten das Wehen sein? Also diese brennenden Schmerzen? Was wäre Ihre Idee?

Hallo liebe Julas, vielen Dank für deine Frage. Grundsätzlich ist bei solchen Fällen eine korrekte Beratung über ein Forum wirklich schwer. Schau bitte, dass du das, wenn sich nicths verändert zeitnah bei deinem Gyn oder deiner Hebamme abklären lässt. So wie du die Art von Schmerzen beschreibst (dauerhaft brennend, periodenartig, nicht klar kommend und gehend) sprechen das erstmal nicht typisch für klassische Wehen. Muss also nicht kritisch sein. ABER: In Kombination mit einem hartem Bauch, Druck nach unten und deiner bekannten Zervixinsuffizienz und deiner Vorgeschichte würde ich das nicht einfach als „harmlos“ einordnen. Gerade in deiner Situation können sich Wehen auch mal „anders“ anfühlen oder in eine dauerhafte Spannung übergehen. Deshalb würde ich dir empfehlen, dich zeitnah beim Gyn, deiner Hebamme oder im Krankenhaus melden und das abklären lassen. Kontrolle des Gebärmutterhalses und ggf. CTG um zu sehen, ob sich da eine WTK zeigt. Nicht, weil das umbedingt etwas schlimmes sein muss oder dein Kind jetzt kommt, aber gerade bei deiner Vorgeschichte würde ich bei den Symptomen lieber einmal zuviel drauf schauen lassen. Bis dahin am besten körperlich Ruhe halten und Stress reduzieren. Ich hoffe, es ist alles fein und du kannst deine Schwangerschaft noch etwas genießen. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman