Frage: Dammschnitt starke Schmerzen danach

Jul23
Hallo Frau Bodmann,  vor 4 Wochen wurde meine Tochter geboren.  Infos: Sternengucker, Dammschnitt (danach genäht), in der Scheide gerissen und genäht, Saugglocke, manuelles Nachhelfen (Bauch drücken) Ich habe nach der Geburt zwar Schmerzen gehabt da unten.. Keine Frage.. Aber es war ein anderer Schmerz.. ein erträglicher. Dann plötzlich wurden die Schmerzen beim Dammschnitt zum Albtraum. Es tat so stechend intensiv weh. Ein richtiger Wundschmerz sozusagen. Sitzen unmöglich.. Sogar liegen schmerzhaft.. Einfach egal was ich mache.. Auch das umdrehen im Bett zum Stillen ist fürchterlich schmerzend.  Was ich bisher dagegen versucht habe: Traumeel Salbe, Iboprofen 3 mal täglich, sitzbad Eichenrindenextrakt, Tinktur Arnicae mit Intimdusche Ich war auch schon 1 Mal im Krankenhaus deswegen aber sie meinten es passt alles..  Es wurde dann wieder besser (wie durch ein Wunder - Ohne das ich an der "Pflege" etwas geändert habe) und dann wieder genauso schlimm...  Mir tut das Gewebe auch umliegend um den Schnitt so sehr weh.. Es ist wirklich kaum mehr auszuhalten und ich bin psychisch schon so belastet auch dadurch.  Ist es normal das es ein auf und ab ist sozusagen? Das es besser wird.. Schlimmer.. Besser.. Schlimmer? Es ist auch sehr druckempfindlich also mit dem Klopapier nur abtupfen nach dem urinieren ist die Hölle.    Mache ich etwas falsch? Ist das normal? Bin am Verzweifeln wirklich... 😔   Freundliche Grüße  Danke vorab! 🙏

Evi Bodman
Hallo liebe Jul23, es tut mir unheimlich sehr leid zu hören, was du bei der Geburt erleben musstest und wie belastend die Schmerzen momentan für dich sind.  Zuerst: Du machst nichts falsch! Ich denke, du solltest das auf jeden Fall nochmal kontrolieren lassen, denn das klingt in keiner Weise nach einem normalen Heilungsverlauf, wie er nach der Geburt / auch nach einem Dammschnitt sein sollte. Schmerzen in der ersten Zeit und auch Brennen beim urinieren sind ok, aber 4 Wochen p.p. solltest du dich deutlich wohler fühlen und wieder mobiler sein und nicht mehr solche Schmerzen haben.  Ein schwankender Schmerzverlauf kann darauf hinweisen, dass das Gewebe immer noch gereizt ist oder die Heilung behindert wird. Das kann beispielsweise durch (zu) viel Bewegungen entstehen, Reibung durch zu enge Kleidung oder eine beginnende Infektion. Auch eine Nahtspannung durch langes Sitzen oder Stehen kann dazu führen, dass es sich verschlimmert. Hier wäre also wichtig: viel Liegen, Ruhe halten, dich schonen und auch immer mal Luft an den Bereich lassen. Du schreibst, du machst bereits Sitzbärder mit Eichenrinde. Das hätte ich dir auch empfohlen, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ebenfalls sehr gut ist von Ingeborg Stadelmann das Sitzbad fürs Wochenbett. Findest du hier: https://shop.bahnhof-apotheke.de/product/sitzbad.1160379.html?srsltid=AfmBOoqNQ5zhgeHXGrzGkOk6Y3iWvduE8H8QL5b8twYEBUvi6Ng49yb_ Auch wenn das Krankenhaus meinte, dass alles in Ordnung sei, würde ich dir SEHR empfehlen, dass nochmal kontrollieren zu lassen. Vielleicht waren da noch Fadenreste, die übersehen wurden - das kann zum einen zu einer zu hohen Fadenspannung führen, was sehr unangenehm ist und manchmal übersehen wird. Das gleiche gilt für eine beginnende Infektion.  Nach der Schilderung der Geburt kann es sein, dass dein Gewebe nach der Geburt sehr geschwollen war und wenn danach genäht wird, betäubt man das in der Regel nur lokal. Das Schmerzmittel hat den Nachteil, dass dadurch das Gewebe ziemlich "aufquillt" und das führt manchmal dazu, dass die Fadenspannung beim Nähen nicht richtig ist. Das kann im Heilungsprozess Probleme machen oder auch dazu führen, dass die Naht einfach nicht gut ist. Bitte lass von einem erfahrenen Arzt oder auch im Wochenbett von deiner Hebamme überprüfen! Was du momentan neben dem Sitzbad an Selbstpflege machen kannst: Sanft kühlen (z. B. mit Gelkissen in ein sauberes Tuch gewickelt) kann ggf. die Schwellung und Schmerzen lindern. Luft an die Wunde lassen. Einfach so oft wie möglich ohne Unterwäsche liegen. Rotlicht kann die Wundheilung fördern. Wenn du eine Lampe hast oder dir leihen kannst, ist das einen Versuch wert. Nur unbedingt aufpassen, dass du nicht gegen die heiße Lampe kommst. Nach oder auch schon während dem Wasserlassen mit lauwarmem Wasser spülen: Z. B. mit einer Intimdusche wie hier: https://amzn.to/4jqDspb Ich kann gut verstehen, dass die anhaltenden Schmerzen und die Einschränkungen dich emotional sehr belasten. Du machst absolut nichts falsch. Sei bitte sanft zu dir und versuch Geduld zu haben.  Ich wünsche dir viel Kraft. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen hast. 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman