Frage: Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt

Hallo, Ich habe am 13.11. entbunden. Es wurde ein schräger Dammschnitt vorgenommen. Leider ist die Naht 4 Tage später ein Stück aufgegangen. Sie wurde dann im Krankenhaus gesäubert und übrige Fäden wurden gezogen. Am Ende dieser Behandlung war die Naht dann leider komplett offen.  Mit der Empfehlung Sitzbäder in tannolact zu machen und die Wundränder mit Neo-Ballistol zu behandeln wurde ich entlassen, mit dem Hinweis dass solche Schnitte meistens von alleine heilen (granulieren).  Seit dem sind nun über 4 Wochen vergangen. Die Wunde sieht zwar besser aus als am ersten Tag aber ist von der Tiefe und Ausdehnung unverändert. Meine Hebamme kontrolliert immer ob es entzündet ist. Das war es zu keinem Zeitpunkt.  Zur Kontrolle war ich nun bei der Frauenärztin die der Meinung war, dass die Wunde so klaffend bleiben würde und man später dann eine Korrektur vornehmen  könne.  Nun bin ich sehr verunsichert.  Wird die Wunde zu granulieren und wie Iange dauert es bis hier neues Gewebe entsteht?  Oder wird die Wunde klaffend bleiben  und damit mein Scheideneingang mindestens 2cm länger sein als zuvor?  Ich bin wirklich verzweifelt und habe große Angst dass ich nun für immer so zerstümmelt bleiben werde.  Ich kann mir nicht vorstellen irgendwann nochmal Freude an Sex zu haben.    Was soll ich nur machen .... :(

Antwort auf: Offene klaffende Dammnaht nach Dammschnitt
Liebe Mama,   das Granulieren dieser Wunde kann mehrere Wochen bis Monate dauern, da sich das Gewebe ganz aus der Tiefe heraus erneuern muss. Bis dahin schweres Heben und Tragen vermeiden. Keine ewig langen Lauf- und Wandermarathons usw.  Darüber wird Ihre Hebamme Sie sicher aufgeklärt haben. Ich würde jetzt schon einmal einen Termin in einem Beckenbodenzentrum machen. Für Februar. Bis dahin sollte die Naht soweit abgeheilt sein, dass man ein deutliches Granulieren sieht - oder die Entscheidung trifft: operativer Verschluss.   Liebe Grüsse Martina Höfel