Maria1318

Guten Abend, ich wende mich an Sie, um eine kurze Einschätzung meiner Situation zu bekommen. Ich bin heute bei 36+0. Meine erste Tochter habe ich vor 2 Jahren spontan bei 37+0 mit 2600g entbunden, sie hatte Gelbsucht und war trinkschwach. Jetzt war ich heute zur Vorsorge, ich hatte die letzten Tage wahnsinnige Unterleibsschmerzen und Schmerzen im unteren Rücken. Besonders nachts war es schwer auszuhalten. Befund heute war, Gebärmutterhals 3,7cm, Portio Sakral und Muttermund noch geschlossen. Der Kopf aber wohl schon sehr tief und fest im Becken. Den konnte die Ärztin gut tasten. Ich hab weiter starke Schmerzen und große Sorge, dass mein zweites Kind noch früher kommt. Können sie mir da eine Einschätzung geben? Ich nehme schon länger hochdosiert Magnesium, bryophyllum und tokoöl. Zudem noch bis 37+0 Progesteron. Danke und viele Grüße maria

Hallo liebe Maria1318, vielen Dank für deine Frage! Ich kann gut verstehen, dass du dir mit deiner Erfahrung in der ersten Schwangerschaft und dem Befinden aktuell Sorgen machst. Aus dem, was du beschreibst, ergibt sich für mich folgendes Bild: Dein Gebärmutterhals ist mit 3,7 cm noch lang und stabil, das ist ein gutes Zeichen. Der Muttermund ist geschlossen und die Portio sakral → auch das spricht nicht für eine unmittelbar bevorstehende Geburt. Dass der Kopf deines Babys schon tief im Becken liegt, ist in dieser Schwangerschaftswoche ganz normal und kann bei Mehrgebärenden auch etwas früher passieren. Gar kein Grund zur Sorge, auch wenn das im Alltag unangenehm sein kann. Volles Verständnis! Auch die Schmerzen im Unterleib und Rücken, besonders nachts, können sehr belastend sein. Sie entstehen aber häufig durch die tiefe Lage des Köpfchens, das Gewicht und den Druck auf Bänder, Becken und Muskulatur – nicht unbedingt, weil die Geburt losgeht. Viele Frauen haben diese Beschwerden schon Wochen vor der eigentlichen Entbindung. Vielelicht findest du in deiner Gegend jemand, der sich auf Massagen in der Schwangerschaft spezialisiert - das könnte dir in der Phase echt gut tun. Deine vorbeugenden Maßnahmen (Magnesium, Bryophyllum, Toko-Öl, Progesteron bis 37+0) sind alle stimmig und unterstützend. Falls du für den Kopf noch etwas Ruhe haben willst, gönn dir schnell meinen Kurs "Entspannt schwanger". Da bekommst du zahlreiche geführte Meditationen, Entspannugnsübungen und Atemübunge. Ich glaub, dass könnte dir wirklcih gut tun. Die Unterstützung von deinem Körper über die Psyche und die Wirkung auf dein Nervensystem (und damit auch auf deine Hormone) ist nicht zu unterschätzen und einfach wirklich wichtig. Gerade in der Schwangerschaft, wo wirklcih viel über deine Hormone läuft. Zum Kurs: https://joyfulmama.de/entspannt-schwanger/ Code: RUND_UMS_BABY Für die nächste Zeit würde ich sagen: Beobachte dein Befinden weiterhin. Regelmäßige, stärker werdende Wehen oder ein Verkürzen des Gebärmutterhalses wären Zeichen, dass sich wirklich etwas in Richtung Geburt entwickelt. Das kann beim zweiten Kind natürlich auch mal schnell(er) gehen, aber nicht selten haben Frauen über einen recht langen Zeitraum immer mal so "Andeutungen richtung Geburt" ohne, dass es wirklich losgeht. Du wirst es wissen, wenn es ernst ist. Solange es „nur“ Druck, Ziehen und Schmerzen sind, ohne dass sich der Befund am Muttermund verändert, bedeutet das nicht, dass dein Kind unmittelbar kommt. Und grundsätzlcih bist du ja jetzt in der Schwangerschaft schon recht weit. Jeder weitere Tag ist super, ein in keiner Weise wäre es jetzt total kritisch für dien Baby, falls es schon losgeht. Versuch, dir (so gut es geht) auch Ruhe und Entlastung zu gönnen. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute Meld dich gern, wenn du noch Fragen oder Unsicherheiten hast! 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman