Melissa

Hallo Frau Bodman, ich bin in der 21. Woche schwanger und mein Bauch wird immer wieder hart... es ist meine zweite Schwangerschaft. Ist das so früh "normal" oder sind das auch schon Übwungswehen? Bei der letzten Untersuchung vor zwei Wochen hat eigentlich alles gepasst. Vielen Dank und LG

Hallo liebe Melissa, ich kann gut verstehen, dass dich das verunsichert. Grundsätzlich aber erstmal super, dass so sensibel auf deinen Körper hörst. Was du beschreibst: "ein immer wieder hart werdender Bauch in der 21. SSW" können tätslich Übungswehen (Braxton-Hicks) sein. Gerade in der zweiten Schwangerschaft nimmt man diese teilweise deutlich früher und intensiver wahr als beim ersten Kind. Grundsätzlich ist das erstmal normal und unbedenklich. Sprich deinen Gyn oder deine Hebame bei der nächsten Vorsorge bitte dennoch darauf an. Wichtig ist hier, dass die Wehen nichts am Muttermund machen. Wenn einfach nur hin und wieder der Bauch hart wird und spannt ist das total in Ordnung. Wenn es jedoch sehr regelmäßig ist und oder schwermzhaft wird, evlt noch Druck nach unten hinzukommt solltest du das auf jeden Fall überprüfen lassen. Grundsätzlich ist gerade in dieser Phase der Schwangerschaft wichtig, dem Körper immer wieder Ruhephasen zu gönnen. Stress reduzieren und immer mal wieder Phasen haben, in denen du keine Verantwortung hast, durchatmen kannst und dein Nervensystem sich regulieren kann. Meld dich gern, wenn du noch Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman