Frage: Harter Bauch in der Schwangerschaft

maria1397
Hallo Frau Bodmann, ich bin nun frisch in der 29 Schwangerschaftswoche angekommen und habe schon seit der 19 Woche immer wieder einen (schmerzlosen) harten Bauch.  Es ist inzwischen so, dass der Bauch immer reagiert, wenn die Blase voll ist, auch nach dem Toilettengang, wenn ich aufstehe, gehe, normale Tätigkeiten im Haushalt mache. Ich muss dazu sagen, dass ich mich wirklich schon sehr schone, da der harte Bauch einfach unangenehm ist, die meiste Zeit vom Tag verbringe ich deswegen im liegen.   An Spaziergänge ist schon gar nicht mehr zu denken, da der Bauch immer wieder hart wird oder durchgehend hart ist und dies einfach unangenehm ist, mit dem harten Bauch kommt auch immer ein plötzlicher Harndrang. Beim Gynäkologen konnten muttermundwirksame Wehen durch Toko ausgeschlossen werden (auf dem Wehenschreiber war gar nichts zu sehen, in 9 von 10 fällen wird mein Bauch aber auch nur im gehen/stehen hart und bleibt im liegen weich), mein Gebärmutterhals ist gleich bleibend stabil, lang genug und verschlossen. Ich bin sehr schlank, habe vor der Schwangerschaft viel meinen Bauch trainiert und mein Arzt sagte, dass ich dadurch das ganze wohl nochmal mehr wahrnehme.  Ich nehme schon Magnesium und schone mich eben. Aber ich mache mir trotzdem irgendwie Sorgen, da es schon sehr häufig vor kommt und ich traue mich kaum noch Dinge zu unternehmen, da ich weiß, dass der Bauch dann wieder so häufig hart werden wird. Dazu muss ich noch sagen, dass ich mehrfach am Bauch operiert bin, also einiges an Narbengewebe im Bauchraum vorhanden ist, was vielleicht auch die Gebärmutter reizen könnte? Das ganze ist zum Glück schmerzlos, ich merke eben nur wie sich der Bauch 'zusammenzieht' und hart wird. Das ganze entspannt sich dann am besten im liegen. Was sind Ihre Erfahrungswerte zu dem Thema? Haben manche Frauen einfach eine empfindliche Gebärmutter? Haben Sie noch eine Idee, was ich ausprobieren könnte? Ist es irgendwie negativ für das Baby wenn der Bauch am Tag immer wieder hart wird? Wenn ich 30 Minuten etwas im Haushalt erledige wird der Bauch währenddessen wirklich einige Male hart.   Danke für Ihre Untersützung!

Evi Bodman
Hallo liebe maria1397, entschuldige bitte, dass meine Nachricht zeitlich etwas verzögert kommt. Ich kann gut verstehen, dass das ständige Gefühl des harten Bauches dich belastet und du dir Sorgen machst.  Meiner Erfahrung nach könnten hier verschiedene Punkte zusammenkommen:  > Häufige Übungswehen (Braxton-Hicks-Kontraktionen) Was du beschreibst, klingt stark nach Übungswehen, die bei manchen Frauen bereits ab der Mitte der Schwangerschaft regelmäßig auftreten. Sie sind normalerweise schmerzlos, wenn auch deutlich spürbar und auch tastbar von außen. Oft ausgelöst durch Aktivitäten wie Gehen, eine volle Blase, Sex / Orgasmus oder Berührungen, und verschwinden in der Regel, wenn man sich etwas schont. Diese Kontraktionen sind nicht muttermundswirksam und es besteht kein Risiko für das Baby. Wenn du schlang bist und eine gute Bauchmuskulatur hast, kann es gut sein, dass du diese verstärkt oder einfach sehr feinfühlig wahrnimmst.  Grundsätzlich ist es sehr gut und beruhigend, dass dein Gebärmutterhals stabil und verschlossen ist. Das sollte auf jeden Fall weiter im Blick gehalten werden. Du beschreibst, dass du Narbengewebe im Bauchraum hast. Die wachsende Gebärmutter dehnt sich ja immer mehr aus und die Dehnung der Mutterbänder und der Bauchdecke sowie natürlich auch der Bauchmuskulatur kann sich durchaus phasenweise als sehr fest und unangenehm anführen. Narbengewebe ist teilweise etwas fester und verstärkt diese Empfindunge eventuell noch. Das könnte ich mir deiner Schilderung nach gut vorstellen.  Ich denke, du machst das genau richtig, indem du dich schonst und dich immer wieder hinlegst. Mach nur so viel, wie sich für dich angenehm anfühlt und beobachte deinen Körper weiterhin aufmerksam. Die Einnahme von Magnesium hilft, die Muskulatur der Gebärmutter zu entspannen. Du könntest deinen Arzt fragen, ob du die Dosis vorübergehend erhöhen kannst (z. B. auf 400–600 mg täglich). Das hätte ich dir jetzt als HEbamme empfohlen, einfach ausprobieren, wie dein Körper darauf reagiert. Sprich deinen Frauenarzt beim nächsten Termin vielleicht auch auf einen Schwangerschaftsstützgurt an. Das entlastet die Bauchmuskulatur - vielleicht tut dir das gut.  Du kannst deinen Körper hier aber auch über die Ernährung gut unterstützen: Kerne und Samen, sowie manche Nüsse und haben einen hohen Magnesiumgehalt. Google einfach mal nach Lebensmitteln mit hohem Magnesiumgehalt und schau, was du davon gerne magst.  Viel trinken ist übrigens auch extrem wichtig! Meld dich gerne, wenn du noch weitere Fragen hast. Ansonsten wünsche ich dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft! 💛 Liebe Grüße, Hebamme Evi Bodman