Frage: Harter Bauch und Muskelkater

M.Martina
hallo liebe Evi, du hattest mal geschrieben ich darf mich jederzeit bei Fragen melden und ich hätte schon wieder eine Frage an dich 🙈 ich bin seit gestern in der 38. Woche. Mein Bauch ist seit ein paar Tagen immer wieder hart wie Stein, meistens im oberen Bereich und mittig.. oft wache ich in der Nacht auch und denke mir schon wieder so ein steinklotz.  Gestern war ich bei meiner Frauenärztin zu dem Zeitpunkt war er natürlich nicht so hart und sie meinte das kann die Gebärmutter sein. aber sieht alles soweit gut aus und hat da nichts mit drauf gegeben. heute Nacht bin ich dann mal aufgewacht, direkt unter meinem Brüsten und bauchbeginn habe ich jetzt wie so eine Art Muskelkater. vom Gefühl mehr rechts wie Links.  Meine Fragen:könnte das sein, dass das einfach Muskelkater ist von dem permanenten angespannten Bauch oder könnte es auch sein dass mir die kleine Maus da oben irgendwie reintritt und das dass Gefühl von Muskelkater auslöst? oder ist könnte es auch irgendwas was sein was man genauer anschauen sollte?   Kennst du dieses Symptom?   über eine Antwort würde ich mich riesig freuen    liebe Grüße Martina

Evi Bodman
Hallo liebe Martina, vielen Dank für deine Frage! Was du beschreibst, dieser super harte Bauch vor allem im oberen Bereich, ist tatsächlich etwas, was viele Frauen in den letzten Wochen erleben. Deine Gebärmutter zieht sich zusammen und übt im Grunde schonmal für die Geburt und bringt auch das Baby damit "in Startposition". (Übungswehen / Vorwehen / Senkwehen). Im oberen Bereich der Gebärmutter (Fundus) sind am meisten Muskelzellen, da hat die Gebärmutter sozusagen am meisten Kraft und hier spürt man die Wehen am besten im Sinne von "der Bauch fühlt sich total hart an". Hinzu kommt, das hier auch meist der Popo vom Baby liegt und als relativ "großer Teil" ebenfalls recht "hart" ist.  Dieses wiederholte Anspannen kann tatsächlich ein Muskelkater-Gefühl verursachen – vor allem, wenn du dich vielleicht nachts unbewusst in einer bestimmten Position gehalten / verkrampft hast. Auch eine Art Druckgefühl oder Schmerz unter den Rippen ist am Ende der Schwangerschaft recht normal. Schau mal, ob du dich gerade nachts besser legen und mit Kissen untersützen kannst. Tagsüber auf deine Haltung achten und immer mal wirklcih bewusst tief durchatmen um auch etwas Lockerung in das Zwerchfell zu bringen. Grundsätzlich klingt das was du beschreibst, anstrengnd aber noch völlig normal für deine Schwangerschaftswoche. Sprich mal mit deiner Hebamme oder deiner Ärztin über Magnesium, vielleicht kann dir das etwas entspannung bringen. Mach tagsüber Atemübungen, Yoga, keine Dehnübungen oder sanfte Kreise mit dem Oberkörper, um die verspannte Muskulatur etwas zu lockern. Schwimmen gehen kann auch gut tun, um den Körper mal etwas zu entslasten. (Einfach im Wasser am Beckenrand sein und dich sanft bewegen reicht auch völlig. Kein anstrengendes Schwimmen bitte) Ich denke, solange keine anderen Beschwerden dazukommen, brauchst du dir keine Sorgen machen. Meld dich gerne, wenn du noch Fragen / Sorgen hast.  Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman