carmen12345

Liebe Hebammen, ich bin aktuell in der 39. Schwangerschaftswoche und mir wurde das Bryophyllum 50 % Pulver zum Einnehmen von Weleda empfohlen. Vor allem wegen meiner Schlafprobleme und um das Nervensystem etwas zu beruhigen. Allerdings bin ich etwas unsicher, weil ich häufig lese, dass Bryophyllum eher wehenhemmend eingesetzt wird, z. B. bei vorzeitigen Wehen oder einem sehr reizbaren Uterus. Deshalb frage ich mich, ob die Einnahme in der 39. SSW eventuell die Geburtsdynamik bremsen könnte. Habt ihr Erfahrungen damit in dieser Phase der Schwangerschaft? Kann Bryophyllum auch einfach beruhigend und nervensystemregulierend wirken, ohne die Wehentätigkeit zu hemmen oder würdet ihr eher davon abraten so kurz vor der Geburt? Vielen Dank für eure Einschätzung!

Hallo liebe carmen12345, Da hast du schon super recheriert und es eigentlch gut auf den Punkt gebracht. Bryophyllum wird tatsächlich häufig bei vorzeitigen Wehen eingesetzt, weil es eine regulierende und eher beruhigende Wirkung auf den Uterus und das Nervensystem hat. Dabei sit aber wichtig abzugrenzen: Es ist kein „stark wehenhemmendes Medikament“, sondern wirkt eher ausgleichend. Daher wird es in der Praxis auch im 3. Trimester und kurz vor der Geburt eingesetzt (beipsielsweise bei innerer Unruhe, Schlafproblemen, einem „überreizten“ Nervensystem) ohne dass es eine physiologisch beginnende Geburt ausbremst. Wenn dein Körper wirklich bereit ist für die Geburt, wird Bryophyllum das nicht verhindern. Im Gegenteil! Denn es kann eher helfen, dass dein Nervensystem ruhiger und ausgeglichener ist und genau das ist für Geburtsbeginn und die notwendigen Hormone während der Geburt super. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Ich wüsche dir alles Gute für die weitere Schwangerschaft und dein Geburt! Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman