Frage: Das erste mal Tage nach der Entbindung sehr starkes bluten

Onlylove
Guten Tag, ich habe vor 10 Wochen entbunden. Habe gestern das erste mal meine Tage bekommen. Habe kaum schmerzen aber ich habe so Dolle Blutungen. Das dickste Tampon was ich gefunden habe läuft schon nach einer halben Stunde aus. Solche starken Blutungen hatte ich noch nie. Jetzt mache ich mir total die Sorgen ob es normal ist oder nicht? vielleicht haben Sie ja eine beruhigende Antwort für mich! Ich bedanke mich ganz herzlich bei Ihnen!

Evi Bodman
Hallo liebe Onlylove, erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt! 💕 Nach der Schwangerschaft ist die Gebärmutterschleimhaut dicker als zuvor, wodurch die erste Blutung intensiver sein kann. Deine Gebärmutter muss sich an den Ablauf mit Schleimhaut aufbauen und dann abstoßen erst wieder gewöhnen und auch die hormonelle Umstellung nach der Geburt dauert deutlich länger, als die meisten denken. Mit 10 Wochen nach der Geburt bist du auf jeden Fall noch in einer Phase, in der sich dein Zyklus reguliert. Daher sei nicht verwunder, wenn du sowohl bei deiner Zykluslänge als auch der Intensität der Blutung Schwankgungen hast. Vor allem wenn du stillst ist dein Schlafrhythmus ja vermutlich auch ziemlich unregelmäßig, das wikrt sich ebenfalls auf deine Hormone aus und hat auf all das Einfluss.  Daher: Beobachte deine Blutung und achte in dieser Phase darauf, dass du ausreichend isst und trinkst und dir körperlich Ruhe gönnst. Falls du Kreislaufprobleme oder eine wirklich sehr lang anhaltende starke BLutung haben, halt Rücksprache mit deinem Frauenarzt und lass nochmal auf deine Gebärmutter schauen. Grundsätzlich ist in dieser Phase auch sinnvoll, dein Blutbild kontrollieren zu lassen - vor allem Eisen (Hb) udn Speichereisen (Ferretin), Vitamin D und Calcium. Ich hoffe, das hilft dir etwas weiter. Melde dich gerne, wenn du noch Fragen hast.  Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman