Frage: Erste Periode nach Kaiserschnitt

Mond36
Guten Tag ich habe eine Frage hoffe Sie können mir helfen…. ich war beim Arzt wegen periodenartigen Unterleibschmerzen  und feuchten fadenartigen dicken Schleim am Toilettenpapier sie sagte sie sehe eine hochaufgebaute Schleimhaut und das ich meinen ersten Eisprung wieder gehabt hätte… Habe danach auch zum Glück meine Periode bekommen und mir keine Gedanken mehr gemacht. Nur jetzt hört diese nicht mehr auf und ich blute schon seit dem 18.05 stärker…. Es wird nicht weniger… ist das nach einem KS normal diese lange Blutung nach dieser Geburt und stärke oder liegt es daran das ich mir zum ersten Mal die Pille verschreiben lassen habe( Stillpille) ? Habe sie am ersten Tag 18.05 der Blutung genommen… Was kann ich tun? Pille absetzen? Habe vorher noch nie eine Pille egal welche Art als Verhütung genommen vor der Schwangerschaft. Habe ich zu früh mit der Pilleneinnahme angefangen da mein Körper sich nach der Ssw erst hormonell umstellen muss und hätte sie nicht bei der ersten Periode nehmen dürfen?  Danke liebe Grüße

Evi Bodman
Hallo liebe Mond36, vielen Dank für deine Nachricht – ich verstehe sehr gut, dass dich diese anhaltende Blutung verunsichert. Du beschreibst, dass du seit dem 18. Mai eine stärkere Blutung hast, die nicht nachlässt, und dass du zu diesem Zeitpunkt auch mit der Stillpille begonnen hast. Die anhaltende Blutung könnte mehrere Dinge als Ursache haben, das ist so aus der Distanz scwer zu beantworten. Ich würde dir in jedem Fall zeitnah ein persönlcihes Gespräch mit deinem Gyn empfehlen, um das in vollem Umfang abzuklären. Grundsätzlich braucht dein Körper nach der Geburt und auch nach einem Kaiserschnitt eine gewisse Zeit, bis sich der Zyklus wieder reguliert. Wenn du in dieser Umstellungsphase mit der Pille beginnst, kann es sein, dass das hormonelle Gleichgewicht etwas durcheinandergerät – vor allem, wenn du vorher nie hormonell verhütet hast. Auch bei einer östrogenfreien Minipille kann es zu Zwischenblutungen oder verlängerte Periodenblutungen kommlen. Eigentlich hätte dein Gyn dich mit der Verschreibung darüber aufklären müssen. Das ist eine bekannte und häufige Nebenwirkung, besonders in den ersten 1–3 Monaten der Einnahme. Die Gebärmutterschleimhaut wird durch die Hormone nicht so stabil aufgebaut und neigt dazu, unregelmäßig oder länger zu bluten. Und gerade wenn du eine stark aufgebaute Schleimhaut hattest, spricht das für eine deutliche Veränderung deines Körpers durch die hormonelle Verhütung.  Sollte es bereits deine erste „richtige“ Menstruation nach einer Geburt sein, kann diese durchaus stärker und länger sein – vor allem, wenn sich über Wochen etwas Schleimhaut aufgebaut hat. Das ist sogar recht häufig der Fall und wird sich mit den nächsten Zyklen regulieren.  Ich würde sagen, wenn du die Pille gut verträgst (abgesehen von der Blutung) und dich grundsätzlich für hormonelle Verhütung entschieden hast, Rücksprache mit deinem Gyn halten und eher noch bis zum nächsten Zyklus weiternehmen, damit du einen Vergleich hast und dein Körper etwas Zeit um sich an die hormonelle Veränderung zu gewöhnen.  Wenn die Blutung sehr stark bleibt oder du dich abgeschlagen fühlst: Lass sicherheitshalber deinen Hb-Wert (Eisenwert) kontrollieren.  Melde dich gern nochmal, wenn du weitere Fragen hast oder sich dein Zustand verändert. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman