Frage: Sex nach Kaiserschnitt

Zwirbel23
Hallo Frau Bodmann,  Ich habe im September meinen 3 Sohn bei Kaiserschnitt bekommen. Ich habe eine Frage an Sie laut Ärzte sollte man 8 Wochen. Warten Intim zu sein. Nun habe ich und mein Partner Lust aufeinander Intim zu werden. Wie können wir Intim werden ohne normalen Sex zu haben?    Liebe Grüße und einen schönen Abend

Evi Bodman
Hallo Zwirbel23, Herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines dritten Sohnes! Schön, dass du und dein Partner wieder das Bedürfnis nach Intimität hab. Nach einem Kaiserschnitt wird üblicherweise empfohlen, etwa 6 bis 8 Wochen mit dem Geschlechtsverkehr zu warten, damit die Gebärmutter, die Narbe und der Beckenboden Zeit haben, sich zu erholen.  Was ihr in dieser Zeit auf jeden Fall machen könnt ist  körperliche Nähe, ohne dass es zu Penetration kommt. Massagen, Streicheleinheiten oder einfach Kuscheln bewusst genießen.  Oralverkehr kann ebenfalls eine Möglichkeit sein, solange deine Kaiserschnittnarbe noch heilt. Ebenso manuelle Stimulation durch gegenseitige Berührungen, mit Hilfe von Spielzeugen oder Selbstbefriedigung könnten Möglichkeiten für eure Intimität sein.  Es ist wichtig, auf deinen Körper zu hören und nichts zu überstürzen. Solltest du dich unsicher fühlen, sprich erneut mit deinem Arzt oder deiner Hebamme, um den Stand deiner Wundheilung überprüfen zu lassen und vielleicht nochmal zu fragen, wann Sex für euch wieder wie gewohnt empfehlenswert ist.  Lieben Gruß, Hebamme Evi