LV87

Hallo Frau Bodman, ich habe eine Frage zur Hautrückbildung nach einem Kaiserschnitt. Gibt es irgendwelche Cremes, die sie empfehlen? Ich mag momentan meinen Bauch nicht so wie er aussieht. Ich bin jetzt in der 3. Woche Postpartum und würde gerne eine Creme besorgen. Danke :)

Hallo liebe LV87, erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zur Geburt. Ich kann gut verstehen, dass dich dein Bauch und Hautrückbildung nach dem Kaiserschnitt beschäftig. Bitte gib deinem Körper hier ganz viel Zeit und auch etwas Liebe 💛 Für die Hautrückbildung selbst gibt es leider keine Zaubercreme, das braucht vor allem Zeit, hormonelle Rückbildung und Ruhe. Aber du kannst den Prozess durchaus mit passenden Pflegeprodukten untersüttzen und meiner Erfahrung nach hilft das oft auch bei dem Prozess sich mit "dem neuen Körper" anzufreunden. Für die Kaiserschnittnarbe selbst sind tatsächlich oft Silikonpflaster bzw. Narbenpflaster sehr sinnvoll. Die kannst du in der Apotheke kaufen oder Online bestellen. Die werden häufig zur Narbenpflege nach OPs empfohlen, besonders wenn die Wunde vollständig geschlossen ist. Silikonpflaster können helfen, die Narbe weicher, glatter und unauffälliger werden zu lassen. Wichtig ist nur: bitte erst verwenden, wenn die Narbe wirklich gut verheilt und trocken ist und nicht auf offene Stellen. Hier ein Beispiel: https://amzn.to/3QtRufP Narbenmassage kann auch hilfreich sein, vor allem, damit sich hier wieder Nervenenden ausbilden und es kein "tauber Bereich" bleibt. Sollten sich da Stellen halten, in denen du evtl. weniger Gefühl hast gibt es mit Akupunktur gute Möglichkeiten. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman