Mond36

Vielen Dank ich habe noch 3 letzte Fragen die mich beschäftigen.... 1. Nehme die Pille ja noch nicht lange kann es da schon zu Nebenwirkungen wie längere Periode , Dauerblutungen kommen? 2. wenn ich die Pille absetze wann hören diese Blutungen auf? Hören sie von alleine auf?... 3. Welche Verhütungsmittel würden Sie denn empfehlen im Alter von 39 Jahren? Bin wirklich am überlegen ob die Pille das richtige für mich ist Stillpille oder später andere normale Pille... Da es bei der normalen Pille bestimmt auch Blutungen als Nebenwirkung gibt.... Bereuhe es auch dass ich die Pille beim Einsetzen der 1 Periode nach Geburt genommen habe, da der Körper noch mit Unstellung Schwangerschaft/ Normalstand zu kämpfen hat hormonell.... Danke noch mal für Ihre ausführlichen Antworten in den letzten Tagen Liebe Grüsse

Hallo liebe Mond36, danke für deine Rückfragen – ist doch ganz verständlich, dass du dir gerade viele Gedanken machst. Also, Nebenwirkungen wie längere oder unregelmäßige Blutungen können tatsächlich schon kurz nach Beginn der Einnahme auftreten, vor allem bei der Stillpille (Desogestrel). Das liegt daran, dass sich der Hormonhaushalt noch einpendeln muss – gerade nach Geburt und Stillstart. Es ist also nicht ungewöhnlich, dass die Blutung länger dauert oder sich anders anfühlt als vor der Schwangerschaft. Wenn du die Pille jetzt absetzt, sollte sich die Blutung meist innerhalb weniger Tage bessern oder aufhören. Dein Körper wird ein paar Tage brauchen, um wieder in das eigene hormonelle Gleichgewicht zu finden. Es kann also sein, dass die Blutung noch etwas nachläuft, aber in den meisten Fällen wird sie rasch schwächer oder hört auf. Und zum Thema Verhütung: Das ist grundsätzlich ja immer eine sehr persönlcihe Geschichte. Je nach Stand der Familienplanung, Altern, persönlchee Präferenzen usw. Mit 39 Jahren, nach Geburt und Stillzeit, lohnt sich ein Gespräch mit deiner Frauenärztin über passende Alternativen zur Pille – gerade, wenn du merkst, dass du dich mit der hormonellen Methode nicht wohlfühlst. Möglichkeiten wären z. B.: - Kupferspirale oder Kupferkette (ohne Hormone, langfristig wirksam, da hast du eine Weile mit Ruhe. Musst dich allerdings auch drauf einstellen, dass die ersten 1-2 Zyklen die Blutung etwas heftiger ausfallen kann.) - Hormonspirale (sehr niedrig dosiert, wirkt lokal in der Gebärmutter) Kondome oder Diaphragma (wenn du hormonfrei bleiben willst) Hier ist tatsächlich auch eine Kombination mit Zyklusbeobachtung total sinnvoll. Es gibt ja nur wenige Tag eim Zyklus, an denen du überhaupt schwanger werden kannst und Verhütung notwendig ist. Wen du dir etwas zeit nehmen magst, deinen Zyklus (Temperatur, Zervixschleich usw) beobachtest (dafür gibt es übrigens mittlerweile auch super hilfreiche apps und medizinische Geräte) kannst du einfach im fruchtbaren Zeitraum mit Kondom verhüten und hast die restliche Zeit Ruhe. Braucht aber etwas Zeit und Muße. Du darfst deinem Gefühl vertrauen: Wenn du spürst, dass die Pille gerade nicht das Richtige für dich ist, dann ist das absolut okay. Du musst nichts „durchhalten“, was sich nicht gut anfühlt. Such auf jeden fall nochmal das Gespräch mit deinem Gyn. Meiner Erfahrung nach fallen die Beratungen zu alternativen Verhütungsmethoden leider meist sehr dünn aus und es wird sehr schnell die Pille verschrieben. Meld dich gern, wenn du nochmal weiter Fragen hast. Hebamme Evi Bodman